PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Switch

Nintendo Switch: Schwarzer Bildschirm, Konsole reagiert nicht: Lösung und Hilfe

Von Wladislav Sidorov - News vom 01.02.2018 23:03 Uhr

Eure Nintendo Switch ist abgestürzt und es wird lediglich ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Funktioniert auch der HOME-Knopf nicht, müsst ihr die Konsole komplett neustarten. Wir geben in unserer Problemlösung Hilfe.

Es kann hin und wieder dazu kommen, dass die Nintendo Switch nicht richtig aus dem Standby-Modus erwacht. Dabei stürzt die Konsole ab und es wird lediglich ein schwarzer Bildschirm angezeigt.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Emulator angekündigt, erste Versionen verfügbar

Schwarzer Bildschirm bei Nintendo Switch: Die Symptome

Auch uns in der Redaktion ist es schon öfters passiert: Wir wollen die Nintendo Switch starten, doch die Konsole reagiert nicht mehr. Das Ganze sieht ungefähr so aus, wie ganz unten auf dem Screenshot gezeigt. Die folgenden Symptome sind gängig:

  • Der Bildschirm leuchtet, es ist jedoch nur eine schwarze Farbe zu sehen.
  • Beim leichten Drücken des HOME-Knopfs passiert nicht. Beim längeren Drücken erscheint das Schnellmenü, in dem auch Befehle ausgeführt werden können.
  • Beim längerem Drücken der An/Aus-Taste erscheint das Systemmenü. Wählt ihr nun in den Power-Optionen das Herunterfahren oder Neustarten der Nintendo Switch aus, passiert nichts.

Problemlösung: Nintendo Switch reagiert nicht mehr

Das Ganze kann natürlich sehr ärgerlich sein, aber keine Sorge – eurer Nintendo Switch geht es gut. Die Konsole ist lediglich abgestürzt, weshalb sie nicht mehr in das HOME-Menü gelangen kann. 

Ist das der Fall, hilft unsere Problemlösung:

  1. Überprüft zunächst, ob die Konsole tatsächlich abgestürzt ist. Nutzt dafür unsere Symptomliste weiter oben.
  2. Drückt nun länger den An/Aus-Knopf gedrückt. Es ist möglich, dass zunächst das Systemmenü erscheint.
  3. Haltet den An/Aus-Knopf für mehr als 12 Sekunden gedrückt. Die Konsole sollte sich nun von selbst ausschalten, der Bildschirm ausgehen.
  4. Startet die Konsole jetzt mit dem An/Aus-Knopf neu. Es sollte zunächst ein Nintendo-Logo angezeigt werden.
  5. Jetzt sollte alles gehen.

Habt ihr also nur einen schwarzen Bildschirm, müsst ihr euch um eure Nintendo Switch keine Sorgen machen. Wir hoffen jedoch, dass das Problem mit einem zukünftigen System-Update behoben wird.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Neue Verkaufszahlen, Wii U wurde offiziell überholt

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter