PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Switch

Nintendo Switch: Konsole bereits gehackt, Homebrew in Arbeit

Von Wladislav Sidorov - News vom 31.12.2017 14:15 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Nintendo Switch wurde bereits gehackt. Möglich wurde dies durch einen Kernel-Exploit und die Nutzung des verbreiteten Tegra-Prozessors. Ein Homebrew-Lanucher ist bereits in Entwicklung.

Neun Monate nach Release konnte die Nintendo Switch zum Teil bereits gehackt werden. Dadurch wird der Weg für speziell entwickelte Homebrew-Launcher frei gemacht.

Auf der 34C3-Konferenz in Leipzig erklärten die Hacker Plutoo, Derrek und Naehrwert, wie sie die Sicherheitssysteme der Konsole knacken konnten. Dabei merkten sie an, dass der Exploit lediglich auf der Switch-Version 3.0.0 läuft und somit nur auf Systeme, die seit September nicht geupdatet wurden.

Nur für kurze Zeit: Nintendo Switch bei Amazon für 299€

NVIDIA mit eigenem Backdoor

Allgemein bekannt ist, dass in der Nintendo Switch ein Tegra-Prozessor von NVIDIA verbaut ist. Dieser ist mittlerweile sehr gut dokumentiert, vom Hersteller implementierte Backdoors konnten so schnell ausgenutzt werden.

Die Hacker griffen außerdem die Hardware an und konnten durch einen Glitch die Sicherheitsschlüssel für den Kernel erhalten. Außerdem konnte die Sicherheitszone der ARM-Architektur übersprungen werden.

Homebrew für Nintendo Switch in Arbeit

Die Hacker-Gruppe wird den Kernel-Exploit übrigens nicht veröffentlichen, talentierte Entwickler sollten aber in der Lage sein, diesen mit den angegebenen Details selbst zu entdecken. Für den Kernel kann außerdem der Open-Source-Debugger nxdbg genutzt werden.

Die Gruppe hat übrigens bereits mehrere Exploits im Nintendo 3DS entdeckt und arbeitet bereits an einem Homebrew-Launcher für die Switch. Ein Veröffentlichungstermin ist nicht bekannt.

Nintendo wird wohl dagegenhalten

Es gilt als offensichtlich, dass Nintendo die Kernel-Exploits nicht lange im Betriebssystem hält. Wie bereits erwähnt, ist dafür die Betriebssystem-Version 3.0.0 nötig, die mittlerweile mehrere Monate alt ist. Die neueste Version ist 4.1.0.

Dennoch ist es wahrscheinlich, dass zumindest auf Version 3.0.0 schon bald ein Jailbreak möglich sein wird. Wer wissen möchte, wie genau der Hack zustande kam, kann dieses sehr informative Video anschauen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter