PLAYNATION NEWS News

News - Todesopfer nach Streit um AMD und Nvidia

Von Dustin Martin - News vom 23.02.2017, 15:34 Uhr
News Screenshot

Im Streit um die bessere Grafikkarte hat ein Mann seinen Gesprächspartner ermordet. Die Tat ereignete sich im letzten Jahr und wurde nun vor Gericht entschieden. Dem Täter erwartet eine jahrelange Haftstrafe. Wieso der Streit der beiden Männer eskalierte, ist unklar.

Wer sich im Internet die Diskussionen zwischen Grafikkarten-Besitzern ansieht, ist den Streit zwischen AMD und Nvidia gewohnt. Meist werden wenige Argumente und mehr Angriffe auf den jeweils anderen Hersteller verteilt, was zu einer sehr angespannten Diskussionskultur führt.

Netzkultur Netzkultur 600 Spiele-Entwickler veröffentlichen offenen Brief an die Gaming-Community: „Jeder hat das Recht zu spielen“

AMD oder Nvidia: Streit endet im Mord

Ob diese persönlichen Angriffe gegen einen Besitzer einer AMD-Grafikkarte dazu führte, dass ein Nvidia-Spieler ihn umbrachte, kann jedoch nur vermutet werden. Der Mann ermordete seinen Ex-Arbeitskollegen während eines privaten Zusammentreffens. Laut Polizeibereit standen beide Russen unter starkem Alkoholeinfluss.

Die Männer kannten sich über sechs Jahre lang und waren gute Kollegen, heißt es in Medienberichten. Dass die beiden sich über GPU-Hardware unterhielten und dieser Streit eskalierte, erklärte der Täter in einem Geständnis vor Gericht. Der Richter verurteilte ihn zu 9,5 Jahren Gefängnisstrafe.

Trotz Alkoholeinfluss langjährige Gefängnisstrafe

Zuvor hatte er versucht, die Leiche zu verstecken und bei der Hilfe seines Kollegen mitzuhelfen. Die Hinweise waren aber klar, sodass die Polizei den Besuch des Mannes schnell rekonstruieren konnte. Der Anwalt des Täters plädierte auf Hausarrest, da viel Alkohol im Spiel war und ein Geständnis vorliegt.

Netzkultur Netzkultur Erstes "Swatting" in Deutschland

KOMMENTARE

News & Videos zu News

News News - Todesopfer nach Streit um AMD und Nvidia News News - Insider leaken Infos zu Death Stranding und Red Dead Redemption 2 News News - Crytek in Schwierigkeiten, Updates bringen frischen Wind in Pokémon Go und GTA Online News News - The Last of Us und Uncharted erhalten Fortsetzung, das GTA Online-Update und der neue Death Stranding-Trailer News News - Alter Mann muss Abschied nehmen - von einem Videospiel News News - Trump und der Joker: die perfekte Mischung? Battlefield 5 Battlefield 5 - Erster Trailer zu den Kriegsgeschichten veröffentlicht PlayStation 5 PlayStation 5 - Stellenausschreibung: Sony bereitet sich auf Marketing-Kampagne vor
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Kracherangebote an diesem Sonntag