PLAYCENTRAL NEWS Neverwinter

Neverwinter: Skandal: XP-Betrug in der Foundry

Von Christian Liebert - News vom 09.05.2013 16:06 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Mit einem aktuellen Patch fixiert Entwickler Cryptic Studios die Menge an Erfahrung, die Spieler in einer bestimmten Zeit erhalten können. Ein Trick in der Foundry hatte es zuvor möglich gemacht, dass Spieler in kurzer Zeit Unmengen an Erfahrung erhalten konnten.

Hoppla, das hätte natürlich nicht passieren können, war aber schon fast vorhersehbar. Mit dem Feature The Foundry bietet das MMORPG Neverwinter seinen Spielern die Möglichkeit, eigene Inhalte zu erstellen und mit anderen Usern zu teilen. Mit dem mächtigen Tool können Dungeons, Quests und sogar eigene Handlungsstränge erstellt werden. Findige Spieler kamen auf die Idee, viele Mob-Gruppen in ihren Dungeons unterzubringen, damit User, durch das dauerhafte Töten der Monster, schneller Erfahrungspunkte erhalten. Dem Konzept spielten zwei Faktoren der Foundry positiv zu: Zum einen richtet sich das Level der Gegner immer nach dem des Spielers und zum anderen lässt sich die Stärke der Gruppen individuell einstellen.

Publisher Perfect World Europe erkannte das Problem und reagierte sofort, wenn auch etwas übertrieben. So wurden betreffende Autoren vorübergehend temporär gebannt und ein Patch, der die Menge an Erfahrung, die man in einer bestimmten Zeit erhalten kann, fixiert, vonseiten der Entwickler bei Cryptic Studios eingespielt. Die Spielerschaft reagierte negativ auf diesen Fix, da dieser eben auch verursacht, dass die virtuellen Helden weniger Erfahrungspunkte erhalten und damit langsamer aufleveln. Ein Spieler nannte dies sogar ein „ewiges Katz-und-Maus-Spiel“.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter