PLAYCENTRAL NEWS Netzkultur

Netzkultur: #DressGate – Weißgold oder Schwarzblau? Das Kleid, das das Internet spaltet.

Von Wladislav Sidorov - News vom 27.02.2015 14:18 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Ist das Kleid weißgold oder schwarzblau? Im Internet ist eine heftige Diskussion entbrannt, über welche Farben das oben gezeigte Kleidungsstück verfügt – denn einige Menschen nehmen die Farben unter bestimmten Bedingungen anders war.

Die Tumblr-Nutzerin Sarah Weichelt war verwundert, als sie sich in das soziale Netzwerk einloggte – eine simple von ihr gestellte Frage wurde millionenfach auf Twitter, Facebook, WhatsApp und allen anderen Medien sowie im echten Leben geteilt und heftigst diskutiert. 

Es geht um ein Kleid. Um ein merkwürdiges Kleid. Ein Kleid, bei dem sich viele nicht sicher sind, in welchen Farben es gestaltet ist – weißgold oder doch schwarzblau? Schuld daran ist Experten zufolge unsere Netzhaut, bei dem Teile äußerst sensibel auf Lichteinfluss reagieren und bestimmte Farben deshalb leicht anders wahrnehmen. Das alleine erklärt das Phänomen jedoch nicht vollständig – besonders die Bestrahlung des Kleids mit Licht hat auf dem Foto eine spezielle Wirkung. Dies endet in einem Resultat, dass unsere Augen praktisch verwirrt sind und je nach erfolgter Bestrahlung unserer Augen mit Licht andere Farben sehen.

Seid ihr beispielsweise gerade in einem hellen Raum und verschwindet für eine halbe Stunde in ein eher abgedunkeltes Gebiet, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ihr das Kleid in anderen Farben wahrnehmt als noch zuvor. 

Dieses Phänomen sorgte jedoch im gesamten Netz für verwunderte Gesichter und kam mit dem Hashtag #dressgate schnell in die Trends. Selbst Stars wie Taylor Swift, Kim Kardashian oder Kanye West sind sich unsicher.

Übrigens: Laut Adobe ist das Kleid schwarzblau. Wenn ihr das anders seht, nicht wundern.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter