PLAYNATION NEWS Mythos

Mythos - Das endgültige Aus ist gekommen - Mythos stirbt!

Von Christian Liebert - News vom 16.12.2013, 15:19 Uhr
Mythos Screenshot

Wie Publisher T3fun bekannt gibt, werden die Server für Mythos Global, die internationale Version des Hack'n-Slay-MMOs, Ende Januar 2014 endgültig heruntergefahren. Damit endet die mehr als holprige Geschichte des MMOs nach knapp 6 Jahren.

Kaum ein MMO hat so eine steinige Geschichte hinter sich, wie Mythos. Das Online-Rollenspiel im Stil von Diablo wurde 2007 ursprünglich unter dem Titel „Project Tugboat“ von Flagship Studios entwickelt und war einst ein Test für den Netzcode von Hellgate: London. Allerdings bekam das Hack'n-Slay-MMO schnell viel Zuneigung und so entschied man sich, den Dummy unter dem Namen Mythos als selbstständiges Spiel herauszubringen. Durch den finanziellen Misserfolg von Hellgate und der Schließung von Flagship landete das Spiel in der Konkursmasse des Unternehmens. Kurze Zeit später kaufte der koreanische Entwickler HanbitSoft die Rechte an Mythos und zog das MMO als Free-2-Play-Titel wieder auf. Mit Frogster und Redbana fanden sich auch schnell Publisher für Europa und die USA. 2010 galt Mythos als einer der Hoffnungsträger des Genres.

Nachdem Mythos, trotz des großen Hypes, in Rekordzeit hierzulande eingestampft wurde (fehlender Content, zu wenig Spieler) und bei Redbana nie über die Beta hinauskam, sicherte sich T3fun die Rechte an dem Titel und veröffentlichte mit Mythos Global eine internationale Version des angeschlagenen MMOs, die auch eine ganze Weile stabil lief. Aber ewig konnte Mythos dem Schnitter nicht entkommen und so gab T3fun nun bekannt, dass man – wahrscheinlich aus Gründen des Spielermangels – die Server zum 22. Januar 2014 herunterfahren wird. Ab dem 18. Dezember wird der Item-Shop deaktiviert und alle Fans noch mal zur letzten Ehre gebeten. Für alle Spieler, die jüngst Geld in den Shop investiert haben, verspricht man einen Ausgleich, dessen Umfang aber noch nicht bekannt ist.

KOMMENTARE

News & Videos zu Mythos

Mythos Mythos - Video mit Überblick zum Achievement System Mythos Mythos - Ein Mythos ist zurück! Mythos Mythos - Die Global Open Beta startet am 2. Februar! Mythos Mythos - Die Closed Beta der Global-Version hat begonnen! Mythos Mythos - Mythos Global - Titel- und Achievement System im Überblick Mythos Mythos - Mythos - Offizieller Release Trailer Amazon Amazon - Nintendo Switch jetzt als Angebot des Tages! Netflix Netflix - Neu im Januar 2019: Alle Serien und Filme bekannt!
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Angebote zum Wochenende!