PLAYCENTRAL NEWS Minecraft

Minecraft: Pokémon Rot im Gameboy spielen

Von Sascha Scheuß - News vom 02.10.2015 08:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Kein Scherz: In Minecraft wurde ein Gameboy gebaut, mit dem man in naher Zukunft Pokémon, die rote Edition komplett drauf spielen kann. Das klingt nach einer Menge Arbeit – ist es auch.

Das ist wirklich beeindruckend. Was man hier auf den Bildern sieht ist Pokémon die rote Edition, damals erschienen auf dem Gameboy von Nintendo. Heute in Minecraft zum Leben erweckt, flimmert der Titel in einer Auflösung von 10×9 Blöcke über den virtuellen Bildschirm. Aber wie ist sowas überhaupt möglich?

 "Das hier ist ein echter Port des Spiels und keine einfache Anpassung und wurde so konzipiert, dass sie in einer Auflösung von 10×9 auf einem Gameboy-Screen läuft.", schreibt der Ersteller Magib1 auf Reddit.

Das ganze funktioniert mit Command-Blöcken und den originalen Texturen des Spiels. Bei einer Bewegung werden die Texturen auf dem Bildschirm so angepasst, dass sie der Realität entsprechend weitergeführt werden. Drückt der Spieler das Steuerkreuz nach oben, ändert sich daraufhin die Textur der einzelnen Blöcke. 

Doch das ist nicht alles: Magib1 arbeitet, abseits des Spiels, an einem kompletten Pokédex für die rote Edition. Hier auf Kotaku könnt ihr einige GIFs begutachten, wie weit man mit dem Projekt bereits ist.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Minecraft Open-World-Adventure Sandbox Xbox 360, Nintendo Switch, Android, Browser, iOS, LINUX, MAC, PS Vita, Windows Phone, Wii U, NEW N3DS, PC, PS4, Xbox One, PS3
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter