PLAYNATION NEWS Minecraft

Minecraft - Das allerletzte Update für viele Konsolen erscheint

Von Wladislav Sidorov - News vom 19.12.2018, 04:43 Uhr
Minecraft Screenshot

Mojang veröffentlicht heute das allerletzte Minecraft-Update für mehrere Konsolen. Ab sofort werden die PlayStation Vita, PlayStation 3, Xbox 360 und Wii U nicht länger unterstützt. Die Entwickler begründen die Entscheidung mit immer weiter sinkenden Spielerzahlen.

Die Entwickler von Minecraft sorgen nun für das Ende einer weitreichenden Ära. Heute werden die finalen Updates für mehrere ältere Konsolen-Portierungen erscheinen, wie auf Twitter bekannt gegeben wurde.

Demnach sollen fortan keine neuen Updates mehr für die Minecraft-Versionen von PlayStation Vita, PlayStation 3, Wii U und Xbox 360 veröffentlicht werden. Die Entscheidung ist so irreversibel, dass sogar sämtliche Entwickler-Konsolen bereits verstaut wurden.

Immer weniger Spieler auf alten Konsolen

Sonderlich überraschend dürfte die Ankündigung nicht kommen, immerhin wurden entsprechende Pläne bereits im Mai enthüllt. Zuletzt seien offiziellen Angaben zufolge weniger als 5 Prozent aller Spieler auf den alten Konsolen-Fassungen aktiv gewesen.

Für die Xbox 360 wurde Minecraft im Mai 2012 veröffentlicht, anderthalb Jahre später erfolgte der Release auf der PS3. Im Oktober 2014 wurde der Titel für die PlayStation Vita herausgegeben, ehe im Dezember 2015 eine Fassung auf der Wii U erschien.

Zukünftig wolle man sich auf die Entwicklung für Nintendo 3DS, Nintendo Switch, PS4, Xbox One, PC und Mobilgeräte fokussieren.

Das steckt im neuen Update drin

Die offiziellen Patchnotes zum neuen Update laufen folgendermaßen:

  • Das The Nightmare before Christmas Mash-Up Pack wurde hinzugefügt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem es in der Nähe eines Schneegebiets zum Crash kam.
  • Ein Fehler wurde behoben, der im Tutorial-Level beim Barriereblock auftauchte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem es bei der Explosion von TNT in der Nähe eines Zaunpfals oder Shulkerkiste zum Crash kam.

Minecraft letztes Update

KOMMENTARE

News & Videos zu Minecraft

Minecraft Minecraft - Das allerletzte Update für viele Konsolen erscheint Minecraft Minecraft - X018: Neues Katzen- und Panda-Update soll bald erscheinen Minecraft Minecraft - Texturen-Update angekündigt: Neues Grafik-Paket jetzt verfügbar Minecraft Minecraft - Weshalb es keine Fortsetzung geben wird Minecraft Minecraft - Adventure Time-Pack angekündigt Minecraft Minecraft - So sieht die Switch-Version aus Netflix Netflix - Über 100 Filme und Serien verschwinden Ende des Monats Anthem Anthem - BioWare kündigt großes Update 1.04 mit zahlreichen Optimierungen für kommende Woche an
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Foto-Tiefpreis-Woche: Satt sparen bei MediaMarkt