PLAYCENTRAL NEWS Microsoft

Microsoft: Weitere Studio-Übernahme geplant?

Von Philipp Briel - News vom 04.12.2018 08:49 Uhr
© Microsoft

Jüngsten Gerüchten zufolge plant Microsoft die Übernahme eines weiteren Entwicklerstudios. Nachdem InXile Entertainment und Obsidian Entertainment jetzt zu den Microsoft Studios gehören, sollen sich die Verhandlungen mit einem weiteren Studio bereits im fortgeschrittenen Stadium befinden. Dieses Studio soll in der Vergangenheit eng mit Sony zusammengearbeitet haben.

Im Verlauf des Jahres hat sich Microsoft die Dienste zahlreicher Entwicklerstudios gesichert. Vor gut einem Monat bestätigte der Konzern den Kauf der Rollenspiel-Experten von InXile Entertainment und Obsidian Entertainment. Jetzt macht ein neues Gerücht die Runde, das vom möglichen Aufkauf eines Sony-nahen Studios spricht.

MicrosoftMicrosoft: Aufgekauft: Obsidian Entertainment und InXile gehören jetzt zu Microsoft

Microsoft auf Shopping-Tour

Wieder einmal stammen die Gerüchte von Industrie-Insider "Klobrille", der in der Vergangenheit unter anderem bereits den Kauf von Playground Games und Obsidian Entertainment korrekt vorhergesagt hatte. Laut seiner Aussage befindet sich Microsoft bereits in den fortgeschrittenen Verhandlungen mit einem mittelgroßen Studio, das zuvor unter anderem mit PlayStation zusammengearbeitet habe:

„Ich kann sagen, dass sich Xbox (seit einigen Monaten) in fortgeschrittenen Gesprächen mit einem mittelgroßen Studio befindet, das in der Vergangenheit ein wenig mit PlayStation zusammengearbeitet hat. Aufgrund der laufenden Verhandlungen wird kein Name genannt, aber es ist trotzdem interessant."

Dabei kommen natürlich einige Entwickler wie Ready At Dawn (The Order: 1886) oder Supermassive Games (Until Dawn) in Frage. Am wahrscheinlichsten wäre allerdings Insomniac Games, mit denen Microsoft bereits für Sunset Overdrive zusammengearbeitet und das Spiel erst kürzlich für den PC veröffentlicht hat.

The Game AwardsThe Game Awards: Weltpremiere von Obsidian bestätigt

Das Wachstum der Microsoft Studios sei noch lange nicht abgeschlossen, heißt es von „Klobrille“ weiter. Man führe Gespräche mit kleinen und großen Entwicklern und die Geschichte soll 2019 weitererzählt werden. Obsidian Entertainment wird das erste Spiel aus der neuen Zusammenarbeit im Rahmen der Game Awards 2018 präsentieren, die am 07. Dezember um 2:30 Uhr deutscher Zeit stattfinden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter