PLAYCENTRAL NEWS Metro Exodus

Metro Exodus - Viele Steam-Keys werden deaktiviert, weil sie geklaut wurden

Von Wladislav Sidorov - News vom 30.03.2019, 18:49 Uhr
Metro Exodus Screenshot
© Deep Silver

Deep Silver hat mehrere Steam-Keys zu „Metro Exodus“ deaktiviert. Diese wurden offenbar bei der Produktion gestohlen und bei diversen Keyseiten weiterverkauft. Alle Käufer sollten nicht mit einer Entschädigung rechnen.

Auf Steam wurden mehreren Spielern ihre Kopie von Metro Exodus deaktiviert, wie in den Foren des Shooters zu lesen ist. Nun hat sich Publisher Deep Silver zum Vorfall geäußert und nennt Gründe für die Entscheidung.

Es handle sich durchweg um gestohlene Steam-Keys, die von nicht-autorisierten Händlern weiterverkauft wurden. Dies ist definitiv kein Einzelfall, auch bei anderen Titeln kam es schon zu solchen Verkäufen, insbesondere bei G2A:

Steam Steam Im Keystore gekaufte Spiele werden deaktiviert, Betroffene beschweren sich

Steam-Keys wurden aus der Fabrik gestohlen

Deep Silver erklärt, dass die betroffenen Steam-Keys aus einer Fabrik gestohlen wurden, in denen die entsprechenden Zettel, auf denen die Keys stehen, gedruckt wurden. Nachdem die Partnerschaft mit dem Epic Games Store angekündigt wurde, mussten die Zettel jedoch neu gedruckt und die bisherigen zerstört werden. Die bereits gedruckten Zettel mit den Steam-Keys fanden dennoch ihren Weg aus der Fabrik und wurden dann an einen Keystore weiterverkauft.

Da es sich um „illegal erworbene Keys“ handle, wurden sie alle deaktiviert, womit die Lizenz vom Steam-Account entfernt wurde. Alle Spieler können den Titel nicht länger starten. Wer eine Entschädigung möchte, soll sich laut Deep Silver an die Keystores wenden, damit diese das Geld zurückerstatten.

Dass dies passieren wird, gilt jedoch als unwahrscheinlich.

Keystores Keystores G2A verlangt Geld von Kunden, die lange nicht eingeloggt waren

Steam Key Metro Exodus
© Deep Silver

KOMMENTARE

News & Videos zu Metro Exodus

Metro Exodus Metro Exodus - Viele Steam-Keys werden deaktiviert, weil sie geklaut wurden Metro Exodus Metro Exodus - Verkauft sich im Epic Games Store besser als der Vorgänger auf Steam Metro Exodus Metro Exodus - Flut von positiven Bewertungen – Review-Bombing auf die andere Art Metro Exodus Metro Exodus - So schaltet ihr das gute Ende frei Metro Exodus Metro Exodus - CGI-Kurzfilm Artyom’s Nightmare veröffentlicht Metro Exodus Metro Exodus - Neuer Trailer stellt die verschiedenen Waffen im Spiel vor Saturn Saturn - Neue Angebote gestartet: Gaming-Schnäppchen am Abend! Netflix Netflix - Diese Filme und Serien verschwinden im Juni und Juli 2019 aus dem Angebot
News zu PlayStation Plus

LESE JETZTPlayStation Plus - Sony wird die neuen PS Plus Spiele heute enthüllen