PLAYCENTRAL NEWS Metro Exodus

Metro Exodus - Verkauft sich im Epic Games Store besser als der Vorgänger auf Steam

Von Wladislav Sidorov - News vom 22.03.2019, 16:43 Uhr
Metro Exodus Screenshot
© Deep Silver

Metro Exodus hat im Epic Games Store scheinbar einen soliden Start hingelegt. Im Vergleich zum Vorgänger konnten 2,5 Mal so viele Einheiten abgesetzt werden, der damals noch auf Steam veröffentlicht wurde.

Im Rahmen der „Game Developers Conference“ wurden erstmals Verkaufszahlen aus dem Epic Games Store bekannt gegeben. Dabei wurde auch enthüllt, wie sehr sich die Exklusivität auf Spiele wie Metro Exodus auswirkt.

Wie es scheint, konnte „Metro Exodus“ den Umstand sehr gut wegstecken. Bis zu einem nicht näher spezifizierten Zeitpunkts habe sich der Shooter 2,5 Mal so oft verkauft wie der Vorgänger Metro: Last Light im selben Zeitraum auf Steam. Epic Games ist deshalb der Ansicht, dass es „nur um das Spiel geht, nicht um den Store, in dem du es verkaufst“.

Guter Deal für Deep Silver?

Besonders interessant ist der Vergleich, weil „Metro Exodus“ lange Zeit auch auf Steam vorbestellt werden konnte. Selbst wenn man diese Frühkäufer ausnimmt, scheint sich die Exklusivität für Publisher Deep Silver also gelohnt zu haben. Allerdings ist natürlich unklar, ob Deep Silver mit einem ausschließlichen Verkauf auf Steam nicht sogar noch mehr Geld verdient hätte.

Hinzukommt, dass Deep Silver im Epic Games Store über einen höheren prozentualen Anteil verfügt. So erhält ein Entwickler dort stolze 88 Prozent des Gesamtumsatzes, während es bei Steam nur 70 Prozent sind, wobei sich dieser Anteil bei Erreich eines Marke von 50 Millionen US-Dollar auf 80 Prozent erhöhen kann.

Metro Exodus Epic Games Store
© Deep Silver

KOMMENTARE

News & Videos zu Metro Exodus

Metro Exodus Metro Exodus - Erweiterung The Two Colonels wird heute enthüllt Metro Exodus Metro Exodus - Nachfolger befindet sich bereits in Entwicklung Metro Exodus Metro Exodus - Inhalte der Story-Erweiterungen im Expansion Pass angekündigt Metro Exodus Metro Exodus - Viele Steam-Keys werden deaktiviert, weil sie geklaut wurden Metro Exodus Metro Exodus - CGI-Kurzfilm Artyom’s Nightmare veröffentlicht Metro Exodus Metro Exodus - Neuer Trailer stellt die verschiedenen Waffen im Spiel vor GTA 5 GTA 5 - The Diamond Casino Heist: Rockstar enthüllt größten Raubüberfall in der Geschichte von GTA Online Otto Otto - Xbox One X-Bundles um bis zu 40% reduziert
News zu Friendly Fire 5

LESE JETZTFriendly Fire 5 - Friendly Fire 2019 hier anschauen