PLAYCENTRAL NEWS Metro Exodus

Metro Exodus - Käufer finden Steam-Label auf der PC-Box, Epic Games Store lediglich überklebt

Von Ben Brüninghaus - News vom 16.02.2019, 14:10 Uhr
Metro Exodus Screenshot
© Reddit/ T3RIX

Metro Exodus ist am gestrigen Tage neben der Xbox One und der PS4 ebenfalls für den PC erschienen. Käufer der PC-Version haben nun die alten Steam-Label auf der Verpackung entdeckt, die lediglich überklebt wurden. 

Vor einiger Zeit berichteten wir über die physische Version von Metro Exodus, die auf dem PC nicht mehr via Steam erscheinen sollte, wie es ursprünglich von Deep Silver angedacht war. Kurzerhand wurde die Vertriebsplattform auf den Epic Games Store gewechselt.

Valve kommentierte diesen kurzfristigen Wechsel mit "unfair", woraufhin es über 3.500 negative Reviews auf den Vorgängern Metro 2033 und Metro: Last Light hagelte.

Metro Exodus Metro Exodus Update: Physische Version ebenfalls mit Key für Epic Games Store

So ist das Spiel nun im Epic Games Store am 15. Februar 2019 erschienen und die physische Version enthält ebenfalls nur einen Key für den Store von Epic Games. Diverse Käufer sind jetzt auf den Umstand aufmerksam geworden, dass die Cover der Spielehüllen lediglich überklebt wurden, wie es auf dem oberen Bild zu erkennen ist. 

Obgleich das Steam-Logo und die entsprechende Beschreibung nun also unterhalb des Logos vom Epic Games Store zu finden ist, heißt dies natürlich trotzdem nicht, dass ihr das Spiel mit Steam verbinden könnt. Die Kopien waren wohl lediglich bereits fertig gedruckt, bevor sich die Verantwortlichen für den Wechsel der Vertriebsplattform entschieden haben. 

Ein wenig komisch ist es schon, doch der Vorfall zeigt deutlich auf, wie kurzfristig die Entscheidung am Ende tatsächlich ausgefallen sein muss. Durch die Eröffnung des Epic Games Store ergeben sich selbstredend viele Möglichkeiten für Publisher, ihr Spiel einer neuen Zielgruppe zur Verfügung zu stellen. Das solltet ihr zum Thema Steam und Valve-Konkurrenz wissen:

Epic Games Store Epic Games Store Fortnite-Entwickler will Steam jetzt ordentlich Konkurrenz machen

Deep Silver hat sich zwischenzeitlich zu der Zukunft und der PC-Situation von Metro zu Wort gemeldet, die 4A Games ein wenig in Schutz nehmen, die ein Großteil des Shitstorms abbekommen haben:

Metro Exodus Metro Exodus Offizielles Statement: Publisher Deep Silver bezieht Stellung zu der PC-Zukunft

KOMMENTARE

News & Videos zu Metro Exodus

Metro Exodus Metro Exodus - Erweiterung The Two Colonels wird heute enthüllt Metro Exodus Metro Exodus - Nachfolger befindet sich bereits in Entwicklung Metro Exodus Metro Exodus - Inhalte der Story-Erweiterungen im Expansion Pass angekündigt Metro Exodus Metro Exodus - Viele Steam-Keys werden deaktiviert, weil sie geklaut wurden Metro Exodus Metro Exodus - CGI-Kurzfilm Artyom’s Nightmare veröffentlicht Metro Exodus Metro Exodus - Neuer Trailer stellt die verschiedenen Waffen im Spiel vor GTA 5 GTA 5 - Uhrzeit, Infos und neue Inhalte: Der Casino-Heist erscheint am Donnerstag für GTA Online GTA 6 GTA 6 - Project Americas: Spielt Grand Theft Auto 6 in Südamerika?
News zu State of Play

LESE JETZTState of Play - Wann läuft die State of Play im Dezember?