PLAYCENTRAL NEWS Metal Gear Rising: Revengeance

Metal Gear Rising: Revengeance: Erscheint ungeschnitten!

Von Yannick Arnon - News vom 04.02.2013 13:25 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In Deutschland soll Metal Gear Rising: Revengeance laut Konami zu 100% ungeschnitten sein, doch womöglich gibt es doch Unterschiede zu anderen Versionen.

Update: 

Inzwischen reagiert Platinum Games und verkündet im offiziellem Forum, dass die deutsche Variante rotes Blut enthalten wird. Somit ist die Fassung doch ungeschnitten.

Original-Meldung:

Große Erleichterung machte sich breit als Konami ankündigte, dass Metal Gear Rising: Revengeance im dritten Anlauf per Appellationsverfahren seinen Weg durch die USK-Prüfung fand und uncut mit einer Freigabe ab 18 Jahren abgesegnet wurde, sodass deutsche Zocker auf dem Bildschirm genau dasselbe zu sehen bekämen wie in dem Rest der Welt. In dem offiziellen Forum meldete sich jedoch ein Mitarbeiter von Platinum Games auf die Frage, ob man in den Optionen zwischen rotem und weißem Blut wechseln könne, wie folgt  zu Worte.

"Das Blut ist in der japanischen/deutschen Version weiß. Ansonsten ist es überall rot. Aus technischen Gründen gibt es keine Option zu wechseln." Dies gilt jedoch nur für Cyborgs, Zivilisten bluten nach wie vor mit rotem Lebenssaft. Ob es sich hierbei um einen Irrtum oder eine Falschinformation seitens Konami handelt, ist mangels Stellungnahme noch nicht klar.

Die Demoversionen, die zusammen mit der Zone of the Enders HD Collection verteilt bzw. über PSN und Xbox LIVE erhältlich sind, lassen auch in Deutschland alle Gegner und Zivilisten rot bluten. Zudem ist fraglich, ob das weiße Blut überhaupt eine Zensurmaßnahme darstellt.

Die japanische Version ist quasi der Ausgangspunkt der Entwickler, so floss auch in Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots in den Adern von Cyborg-Raiden weißes Kunstblut. Womöglich stellt das rote Blut vielmehr eine Erweiterung der Gewaltdarstellung dar, um Metal Gear Rising: Revengeance auch in den westlichen Märkten attraktiver zu machen. Zudem vertreten manche Fans die Vermutung, dass man für die USA das Blut rot einfärbte, um die Verwechslung mit anderen Körperflüssigkeiten auszuschließen. Möge also nun der Konsument entscheiden, ob er oder sie nun weißes oder rotes Kunstblut bevorzugt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Metal Gear Rising: Revengeance Hack 'n' Slash Xbox 360, PC, PS3
PUBLISHER Konami
ENTWICKLER PlatinumGames
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter