PLAYCENTRAL NEWS Mafu**You

Mafu**You: Open-World-Titel und ihr vergeudetes Potential

Von Julia Rother - News vom 06.03.2017 17:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In der aktuellen Ausgabe von Mafu**You sprechen wir über die sogenannte Ubisoft-Formel, die Open-World-Spielen durch ihre immer gleichen Missionen ihre Vielfalt und ihre Möglichkeiten nimmt.

Es ist Montag und damit für uns mal wieder an der Zeit, im Rahmen der wöchentlichen Mafu**You-Folge kräftig auf den Tisch zu hauen. Heute geht es um Open-World-Spiele, die uns durch ihr immer gleiches Rezept schwer im Magen liegen und oft schon nach wenigen Spielstunden den Appetit verderben.

Tatsächlich hat das Phänomen in der Gaming-Branche mittlerweile einen eigenen Namen erhalten und beinhaltet nicht ganz zu Unrecht auch einen bestimmten französischen Konzern. Wir sprechen natürlich von der Ubisoft-Formel, die uns über Spiele hinweg die immer gleichen Missionen präsentiert: Schalte neue Gebiete frei, indem du wie in beispielsweise der Assassin's Creed-Reihe oder Watch Dogs hohe Gebäude erklimmst. Sieh dich um. Begib dich in den Kampf. Repeat forever.

Ein Spielprinzip – tausend Gewänder

Einzeln machen die Missionen durchaus Spaß, aber wer einmal mehrere Stunden mit einem entsprechenden Open-World-Titel verbracht hat, der weiß um die Repetitivität, die mit der Zeit nicht nur langweilt, sondern gar zu nerven beginnt.

Wir finden: Das muss nicht sein und fordern mehr Innovation statt dem immer gleichen Einheitsbrei! Welches Positivbeispiel es für uns gibt und was wir sonst noch so zu sagen haben, seht ihr im Video:

[inline_video_apexx id=40283]

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter