PLAYCENTRAL NEWS Mafu**You

Mafu**You: Landesmedienanstalten mahnen Streamer an

Von Julia Rother - News vom 10.04.2017 16:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In der heutigen Ausgabe von Mafu**You sprechen über die Forderung der Landesmedienanstalten, dass Streamer mit regelmäßigem Angebot zukünftig eine kostspielige Rundfunklizenz erwerben sollen.

Auch an diesem Montag heißt es wieder: „Wir haben uns heute hier bei Mafu**You zusammengefunden, um diesen Mann und dieses Aufregerthema zusammenzubringen.“ Worum es geht? Um die Einstufung der Landesmedienanstalten von Streamingangeboten als Fernsehprogramm, das eine Rundfunklizenz benötigt, denn dieses Thema betrifft Dennis auch persönlich.

Streams als herkömmliches Fernsehprogramm?

Doch beginnen wir von vorne: Durch die Medien ging das Ganze schon vor gut zwei Wochen, als die Landesmedienanstalten den Twitch-Kanal PietSmietTV ins Visier nahmen. Regelmäßige und vor allem angekündigte Streams entsprechen laut Einschätzung der Verantwortlichen einem herkömmlichen Fernsehprogramm. Wer ein solches anbietet und die Möglichkeit hat, mindestens 500 Zuschauer zu erreichen, soll zukünftig eine Rundfunklizenz erwerben müssen oder das Angebot einstellen. Bei Nichteinhaltung droht ein Bußgeld.

Derzeit versuchen verschiedene Streamer, die Rechtsmäßigkeit der Forderungen von einem Medienanwalt abklären zu lassen. Im Video sagt euch Dennis, wie man bis zu einer endgültigen Klärung Ärger mit den Landesmedienanstalten umgehen kann und warum er von den Forderungen so gar nichts hält.

[inline_video_apexx id=40368]

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter