PLAYCENTRAL NEWS Lootboxen

Lootboxen: Einige Exemplare illegal, zumindest in den Niederlanden

Von Wladislav Sidorov - News vom 19.04.2018 11:50 Uhr

Die niederländische Glücksspielbehörde hat das Konzept der Lootboxen einer Prüfung unterzogen. Dabei wurden einige Exemplare für illegal erklärt. Die Publisher sind jetzt zu einer Nachbesserung aufgefordert.

Bereits im November kündigten die Behörden Belgiens und der Niederlande eine Untersuchung des Lootboxen-Konzepts an, nun steht das Ergebnis fest: Einige Exemplare wurden für illegal erklärt.

Die zuständige niederländische Glücksspiel-Kommission „Kansspelautoriteit“ hat in einer Pressemitteilung das Resultat präsentiert. Vier von zehn untersuchten Spielen würden demnach nicht mit bestehenden Gesetzen konform sein.

LootboxenLootboxen: EA will Fehler nie wieder wiederholen

Lootboxen können süchtig machen

Die darin enthaltenen Gegenstände werden durch prozentuale Chancen verteilt, was per se nicht problematisch wäre. Es sei jedoch nicht erlaubt, dass die Gewinne über einen direkten monetären Wert verfügen, was angesichts des Steam-Marktplatzes der Fall wäre. Dort können die Gegenstände verkauft, gehandelt und monetarisiert werden.

Auch interessant: Geldstrafe für mehrere Lootbox-Entwickler

Entsprechende Formen von Glücksspiel dürfen in den Niederlanden allerdings nicht ohne Lizenz durchgeführt werden. Es bestehe zudem die Gefahr, dass die Lootboxen bei den Spielern eine Sucht entwickeln könnten.

LootboxenLootboxen: Entwickler wollen sie weiterhin einbauen

Diese Spiele sind betroffen

In der offiziellen Mitteilung wird nicht erwähnt, welche Spiele überhaupt untersucht wurden. Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender „NOS“ berichtet zumindest, dass es sich bei den sanktionierten Spielen um PUBG, Dota 2, Fifa 18 und Rocket League handelt.

Die vier Entwickler hinter den Spielen sind nun dazu aufgefordert, innerhalb von acht Wochen eine Anpassung der Lootboxen durchzuführen. Sollte dies nicht geschehen, droht die Glücksspielbehörde mit saftigen Geldstrafen.

LootboxenLootboxen: Apple geht gegen Entwickler vor

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter