PLAYCENTRAL NEWS The Last of Us

The Last of Us: Deutsche Fassung doch nicht uncut

Von Dustin Martin - News vom 27.06.2013 11:23 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

The Last of Us erschien in Deutschland doch nicht ganz ungeschnitten. Sony umschrieb die Schnitte gegenüber der US-Fassung in einer Pressemitteilung und sprach von einer unveränderten Fassung – gegenüber der gleichen EU-Version.

Spieler von The Last of Us waren froh und auch ein wenig stolz, dass das Spiel in Deutschland uncut in den Handel gekommen ist. Saturn & Co. klebten sogar kleine Sticker auf die Plastikumrahmung des Covers, auf denen dies noch einmal betont wurde.

Wie sich nun jedoch herausstellt, stimmt das doch nicht so ganz. Verglichen mit der originalen Fassung von The Last of Us wurde das Spiel geschnitten. In verschiedensten Foren berichten die Käufer, dass die deutsche/europäische Version nicht der originalen aus den Vereinigten Staaten gleicht.

The Last of Us in ganz Europa geschnitten

So fehlen beispielsweise abtrennbare Gliedmaßen im Multiplayer-Part des Spiels. Auch wurde die Blutmenge so verringert, dass es nur wenige Spritzer Blut in der Welt  von The Last of Us gibt.

Allgemein bekannt ist Sony für eine einheitliche Fassung eines Spiels innerhalb von Europa. In der Pressemitteilung sagte man, dass The Last of Us „auch in Deutschland in unveränderter Fassung erscheinen“ wird. Unverändert heißt hier jedoch nicht unverändert im Vergleich zum Original, sondern unverändert im Vergleich zur geschnittenen europäischen Version.

Sony hat nicht gelogen

Man kann Sony aufgrund dieser Umschreibung natürlich nichts vorwerfen. Trotzdem zeigen sich viele Spieler enttäuscht und haben sich von Sony und The Last of Us mehr erhofft, als eine solche Formulierung.

Wer den Titel ungeschnitten spielen möchte, kann sich die originale US-Fassung zulegen. Diese enthält dann zwar keine deutschen Untertitel, geschweige denn deutsche Sprachausgabe, dafür aber Uncut-Szenen eines PlayStation 3-Blockbusters.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

The Last of Us Action-Adventure PS5, PS4, PS3
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter