PLAYCENTRAL NEWS The Last of Us 2

The Last of Us 2: Naughty Dog bringt die PlayStation 4 mit dem Spiel ans Limit

Von Daniel Busch - News vom 12.10.2019 10:32 Uhr
© Naughty Dog / Sony Interactive Entertainment

Die PlayStation 4-Ära neigt sich dem Ende zu. Sony bestätigte schon offiziell den Start der PS5 zum Weihnachtsgeschäft 2020, doch bevor die Tage der PS4 gezählt sind, erscheinen noch einige Hochkaräter. „The Last of Us 2“ soll dabei die Hardware der Konsole ausreizen.

Während schon das erste The Last of Us recht spät im Lebenszyklus der PS3 das Licht der Welt erblickte und die technischen Fähigkeiten der Konsole bereits gehörig auf die Probe stellte, wird The Last of Us: Part 2 dem nochmal eins draufsetzen. Kurz vor dem Generationenwechsel der PlayStation-Flaggschiffe will es Naughty Dog noch einmal wissen und herausfinden, was sich aus der PS4 noch herauskitzeln lässt.

The Last of Us 2The Last of Us 2: Preview: Das müsst ihr über Ellies brutalen Rachefeldzug wissen

Größere Gebiete, mehr Feinde

Wie Creative Director Neil Druckmann im offiziellen PlayStation Blog erzählt, wird die Leistung der PS4 mit „The Last of Us 2“ ans Limit gebracht. Dies betreffe vor allem Speicher und Rechenleistung, womit sich die Anzahl von Gegnern oder die Größe von Gebieten erweitern lassen.

„Wir sind jetzt in der Lage noch weitläufigere Umgebungen sowie Sequenzen mit Horden von Infizierten und diversen Gruppen von Gegnern zu kreieren, die in großen Gebieten nach euch suchen.“

Animationen besser denn je

Zudem wurde für Ellie und alle weiteren Charaktere das neue Animationssystem „Motion Mapping“ angewandt. Gestik und Mimik der Schauspieler lassen sich damit besser denn je ins Spiel transferieren und Bewegungen der Spielcharaktere noch realistischer wirken. Laut Druckmann sei Ellie eine der am besten steuerbaren und am besten aussehenden Charaktere aus aktuellen Action-Spielen.

PlayStation 5PlayStation 5: Sony bestätigt offiziell den Release-Zeitraum und den Namen

All dies benötigt jedoch viele Ressourcen, weshalb aus der PS4 alles herausgekitzelt wird, was möglich ist. Ab dem 21. Februar 2020 können wir uns dann selbst ein Bild davon machen, was Naughty Dog mit „The Last of Us 2“ gezaubert hat. Die Wahrscheinlichkeit ist zudem hoch, dass der Entwickler eine Remastered-Variante für die kommende PS5 herausbringen wird, wie es schon beim Vorgänger für die PS4 geschehen ist. Offiziell bestätigt ist dies allerdings noch nicht.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter