PLAYCENTRAL NEWS Kurioses

Kurioses: PocketSprite – Mini-GameBoy-Klon erfolgreich finanziert

Von Patrik Hasberg - News vom 11.02.2018 16:11 Uhr

Wie wäre es mit einem GameBoy Mini? Nein, die Rede ist nicht von einer Neuauflage des beleibten Handhelds von Nintendo. Bisher ist ein GameBoy Classic Mini nicht offiziell angekündigt worden. Ein Start-up versucht nun jedoch mit dem PocketSprite auf die aktuelle Retrowelle des japanischen Herstellers aufzuspringen.

Die Retrowelle die Nintendo in den letzten Monaten gestartet hat, will anscheinend nicht abbrechen. Während Fans im vergangenen Jahr unter anderem mit einem NES sowie einem SNES in der Classic-Mini-Version versorgt worden sind, berichteten wir Anfang 2018 von einer inoffiziellen Neuauflage von Hyperskin. 

Der Ultra Game Boy kommt in einem stabilen Aluminium-Gehäuse daher und ist mit zwei Stereo-Lautsprechern sowie einem LCD-Bildschirm ausgestattet. Laut des Herstellers Hyperskin soll die Neuauflage bereits im Sommer 2018 zu einem Preis von rund 100 US-Dollar auf den Markt kommen. Ob es aber wirklich soweit kommen wird, ist noch nicht sicher, da Nintendo über die Rechte am Produkt verfügt und die Veröffentlichung des Modells verhindern kann.

KuriosesKurioses: Ultra Game Boy – Inoffizielle Neuauflage von Hyperkin angekündigt

Mini-GameBoy-Klon erfolgreich finanziert

Mit dem sogenannten PocketSprite versucht nun das Start-up TeamPocket auf den aktuellen Hype um Mini-Retro-Konsolen von Nintendo aufzuspringen. Der Mini-Gameboy-Klon ist lediglich 55 x 32 x 14 Millimeter groß und ist mit einem 25 x 22 Millimeter großen, farbigen OLED-Display ausgestattet, das mit 94 x 64 Pixeln auflöst.

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Im Inneren werkelt ein 240 MHz schneller Prozessor. Für Spiele stehen von dem 16 MByte großen Speicher 14 MByte zur Verfügung. Da Gameboy-ROMs nur wenige KByte belegen, passen hunderte emulierte GameBoy-, GameBoy-Color-, Sega-Master- oder Game-Gear-Spiele auf den Speicher. Übertragen werden die Titel per WLAN auf den Handheld.

Der Sound wird über einen Mono-Lautsprecher oder via Bluetooth per Kopfhörer ausgegeben. Der 250-mAh-Akku soll laut der Hersteller mehrere Stunden Gameplay gewährleisten.

Die Crowsupply-Kampagne ist bereits sehr erfolgreich abgeschlossen worden. Ihr könnt euch dementsprechend für 55 US-Dollar ein entsprechendes Gerät vorbestellen. Geliefert werden soll ab dem 15. Mai.

NintendoNintendo: Kommt als nächstes der Gameboy Classic Mini?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter