PLAYCENTRAL NEWS Kickstarter

Kickstarter - Ominöse Crowdfunding-Kampagne knackt die 100.000 Euro-Marke

Von Cynthia Weißflog - News vom 05.07.2019, 16:49 Uhr
Kickstarter Screenshot
© Killerwhale Games

Die umstrittene Crowdfundig-Kampagne von Killerwhale Games hat ihr ursprünglich gesetztes Finanzierungsziel inzwischen weit überschritten. Die Zweifel an dem Projekt nehmen deshalb allerdings nicht ab – im Gegenteil.

Über 100.000 Euro sind inzwischen für den Sandbox-Open-World-Titel „RAW“ zusammengekommen. Damit ordnet sich das von Killerwhale Games gestartete Kickstarter-Projekt bereits jetzt in die Reihe der erfolgreichsten deutschen Crowdfundig-Kampagnen im Gaming-Bereich ein. Warum das Entwicklungsvorhaben allerdings anzuzweifeln ist, haben wir bereits vor einigen Tagen näher erläutert:

Kickstarter Kickstarter RAW: Ist diese Crowdfunding-Kampagne nur ein Fake?

Zweifel am Projekt

Offenbar gab es seitens der Unterstützer weniger Bedenken, immerhin haben sich inzwischen über 2400 Personen gefunden, die ihr Geld in das vermeintliche MMORPG investiert haben. Bis zum Ende der Kampagne am 17. Juli könnten sich außerdem noch weitere Backer an dem Projekt beteiligen.

Im Rahmen der Discord-Channel-Eröffnung, die durch die deutschen Entwickler vorgenommen wurde, kamen nun allerdings erste Zweifel bei den Investoren auf. Denn neben einigen technischen Schwierigkeiten wurde außerordentlich empfindlich auf Reports reagiert. So schrieb einer der Nutzer:

„Ich beginne, an diesem Spiel zu zweifeln. Als sie heute Morgen ihren Discord-Channel freigeschaltet haben und ich ein pöbelndes Mitglied gemeldet habe, wurde mir verboten, es zu melden. Wirkt sehr verdächtig und lässt mich an der Echtheit der Entwickler zweifeln. [...] Es fängt an, wie ein Betrug auszusehen. “

Kickstarter Kickstarter Survival-Horror-Shooter Chernobylite auf der Zielgeraden

Außerdem sollen die Entwickler kritische Kommentare löschen und sich nicht an entsprechende Spenden-Belohnungen halten, die mit einem bestimmten Mindestbeitrag eigentlich versprochen wurden. Wie sich die ganze Angelegenheit entwickeln wird und ob das Fürther Studio „RAW“ tatsächlich umsetzen wird, werden wir für euch selbstverständlich in Erfahrung bringen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Kickstarter

Kickstarter Kickstarter - Ominöse Crowdfunding-Kampagne knackt die 100.000 Euro-Marke Kickstarter Kickstarter - RAW: Ist diese Crowdfunding-Kampagne nur ein Fake? Kickstarter Kickstarter - Survival-Horror-Shooter Chernobylite auf der Zielgeraden Kickstarter Kickstarter - Crowdfunding-Plattform erreicht 100.000 finanzierte Projekte Netflix Netflix - Juli 2019: Über 50 Filme und Serien verschwinden aus dem Angebot Amazon Amazon - Prime Day 2019: Der 2. Tag ist gestartet
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - So viel spart ihr beim MediaMarkt Gönn Dir Dienstag