PLAYCENTRAL NEWS Infestation

Infestation: Die Leidensgeschichte des DayZ-Klons

Von Patrik Hasberg - News vom 15.01.2015 10:06 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Innerhalb eines Interviews sprach Hammerpoints Producer Sergey Titov noch einmal über "The War Z" und die Motivation des seinerzeit verantwortlichen Entwicklerteams.

Okay, wir gehen an dieser Stelle nicht noch einmal auf die lange Leidensgeschichte des Suvival- Online-Zombie-Shooters "The War Z" ein, der sich mittlerweile Infestation: Survivor Stories nennt. Spielerisch wie auch marketingtechnisch hat Entwickler Hammerpoint Interactive eine Bruchlandung hingelegt, die sich gewaschen hat. Dabei war der Hintergedanke doch im Grunde recht simpel gewesen: Die erfolgreiche Arma 2-Mod DayZ in Sachen Gameplay zu kopieren und mit Mikrotransaktionen ordentlich Geld zu verdienen, wobei der Titel nicht einmal kostenlos angeboten worden ist. Man griff den Spielern also eigentlich mehrmals in die Tasche und lieferte dafür ein Spiel, dass nicht nur unfertig wirkte, sondern einfach lieblos in kurzer Zeit zusammengeschustert worden ist.

Innerhalb eines Interviews sprach nun Producer Sergey Titov noch einmal über den Titel und die Motivation des seinerzeit verantwortlichen Entwicklerteams.

"Als wir uns dazu entschlossen, The War Z zu entwerfen, sahen wir in DayZ eine unterhaltsame Hardcore-Mod und wurden dazu inspiriert, ein Spiel in diesem Genre zu entwerfen, bei dem wir das Gefühl hatten, dass es sich an ein größeres Publikum richten könnte".

"In gewisser Weise war unsere Vorgehensweise mit der von Riot Games vergleichbar, als diese die DOTA-Mod mit League of Legends der Welt vorstellten. Natürlich sind wir nicht einmal annähernd so groß wie Riot Games und zudem ist unser Spiel nicht so groß wie League of Legends, aber hinsichtlich der Entstehungsgeschichte sahen unsere Ziele bei The War Z ähnlich aus."

Wie sieht es eigentlich mit Selbstreflexion bei den The War Z-Machern aus?

"An für sich waren unsere Absichten guter Natur. Allerdings haben wir ein paar schlechte Entscheidungen getroffen, die sie in einem anderen Licht erschienen ließen."

Spielt ihr den Titel eigentlich noch?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter