PLAYCENTRAL NEWS HTC Vive

HTC Vive: Nachfrage von VR-Headsets sinkt

Von Dustin Martin - News vom 06.09.2016 13:08 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Virtual Reality soll die Zukunft sein – doch viele Spieler sind skeptisch und wollen den hohen Preis der HTC Vive oder Oculus Rift derzeit noch nicht bezahlen. Auf Steam erlebten die VR-Headsets im August ein Wachstum von null Prozent. Sie sind so ungefragt wie noch nie.

Mit der HTC Vive wollte Valve ursprünglich die Virtual Reality nach vorne bringen. Zusammen mit der Oculus Rift ist das VR-Headset das Vorzeigemodell, wenn es um die virtuelle Realität am PC geht. Nach eigenen Angaben steckt der Hersteller viel Zeit in die Weiterentwicklung und sprach sogar schon von einer HTC Vive 2.

Anders als Experten zunächst erwarteten, wächst die Nachfrage nach VR-Headsets nicht Stück für Stück, sondern schrumpft seit dem Release der Geräte in diesem Jahr. Die HTC Vive ist im Mai auf den internationalen Markt gekommen und steht auf Steam nun bei einem Wachstum von null Prozent.

Sony und Nvidia im Gespräch: Wie lange macht Virtual Reality noch Spaß?

HTC Vive und Oculus Rift nicht so gefragt wie zum Release erwartet

Das bedeutet, dass eine in der Statistik nicht zählbare Menge an Spielern sich im August eine HTC Vive gekauft und über Steam VR aktiviert haben. Wie auch im Juli besitzen 0,18 Prozent aller Steam-Nutzer eine HTC Vive.

Die Oculus Rift hat ein ähnliches Problem. Zwar hat sie im August einen Zuwachs von 0,01 Prozent auf Steam erreicht, im großen Ganzen ist sie auf dem PC jedoch unbeliebter als die Konkurrenz von Valve und HTC. Lediglich 0,10 Prozent der Steam-User haben ein VR-Headset von Oculus.

Alles zur VR-Brille: Preis, PC-Anforderungen und Spiele der HTC Vive

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter