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Hearthstone: Die Patch-Notes zum Beta-Update

Von Thomas Wallus - News vom 03.10.2013 08:07 Uhr
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Blizzard hat anlässlich des umfangreichen Beta-Updates, welches auch einen Wipe des bestehenden Spielfortschrittes umfasst, die Patch-Notes mit einer Auflistung aller Veränderungen in Hearthstone: Heroes of Warcraft veröffentlicht.

Wir berichteten in den vergangenen Tagen mehrfach über den anstehenden Patch für Hearthstone: Heroes of Warcraft. Erst gestern bestätigte Entwickler Blizzard, dass der mit dem Update einhergehende Wipe in der Nacht zum Donnerstag bevorstünde. Mittlerweile haben auch die Bemühungen begonnen, die Änderungen in die Beta-Version zu implementieren. Zuletzt äußerte sich Blizzard in den frühen Morgenstunden um 3 Uhr, dass man die Wartungsarbeiten verlängern müsse. Seither bot sich hier kein neuer Einblick in den Stand der Dinge. Interessante Informationen halten nun aber auch die Patch-Notes bereit. Die Liste fasst alle Änderungen an Hearthstone zusammen und unterscheidet dabei nach den gängigsten Gameplay-Bereichen:

Allgemeines

  • Die maximale Stufe beträgt jetzt 60 und ihr könnt Erfahrung in jedem Spielmodus bis zu dieser Stufe erhalten.
  • Der Chat wurde neu angeordnet.
  • Im Modus „Spielen“ erhaltet ihr statt 5 Gold je 5 Siege nun 10 Gold je 3 Siege.
  • Ihr könnt jetzt goldene einfache Diener auf höheren Erfahrungsstufen erhalten.
  • Arenabelohnungen bringen euch jetzt weniger Arkanstaub und mehr Karten.
  • Bei 5 und 6 Arenasiegen erhaltet ihr mehr Gold.
  • Bei 9 Arenasiegen erhaltet ihr eine zusätzliche Packung oder eine goldene Karte.
  • Die Animationen für Geheimnisse und Erschöpfung wurden stark beschleunigt.
  • Alle Karten haben nun Hintergrundtexte, die ihr euch in eurer Sammlung durchlesen könnt.
  • „Zaubermacht +1“ heißt jetzt „Zauberschaden +1“.
  • Helden können jetzt in jedem Modus freigeschaltet werden (Spielen/Üben/Arena).
  • In den Modi „Spielen“, „Üben“ und „Spiel mit einem Freund“ wird jetzt standardmäßig das Menü „Eigene Decks“ angezeigt, wenn ihr schon einmal ein Deck erstellt habt.
  • Ihr könnt jetzt auf Sprechblasen klicken, um auf eine Chatnachricht zu antworten.
  • Community – Wenn eure Freunde einen Arenakampf abschließen oder eine legendäre Karte in einer Packung erhalten, werdet ihr benachrichtigt, damit ihr ihnen gratulieren könnt.
  • In Quests, bei denen ihr mit einer bestimmten Klasse gewinnen musstet, habt ihr jetzt die Wahl zwischen zwei Klassen.

Weitere Neuerungen

  • Herstellmodus – Es gibt eine neue Oberfläche für das Herstellen und Entzaubern von Karten. Klickt auf „Herstellmodus“, um sie auszuprobieren.
  • Das Team – Jetzt könnt ihr sehen, wer diesen ganzen Unsinn hier fabriziert.
  • Optionen – Unsere Spielmenü- und Optionsbildschirme haben ein neues Aussehen! Das Video könnt ihr übrigens auch erneut abspielen!
  • Nächste Packung öffnen – Drückt nach dem Öffnen einer Packung die Leertaste, um schnell die nächste auszupacken.
  • Viele goldene Karten verfügen über neue Animationen – und es kommen noch mehr! Seht euch mal Gelbin Mekkadrill an!
  • Ein Ereignis wurde hinzugefügt, das eine Münze in eine Handkarte verwandelt, wenn ihr als Zweiter beginnt.
  • Schriftarten für Russisch und Polnisch werden jetzt unterstützt.

Diener allgemein

  • Gelbin Mekkadrills Reparaturbot – Ist jetzt eine Karte mit 0/3 und verfügt über eine neue Fähigkeit: „Stellt am Ende Eures Zuges bei einem verletzten Charakter 6 Leben wieder her.“
  • Sonnenzornbeschützerin – Gewährt jetzt nur noch benachbarten Dienern Spott.
  • Managespenst – Ist nun eine 2/2-Karte (vorher: 1/3).
  • Winzige Beschwörerin – Die Kostenreduktion wurde von 2 auf 1 verringert.
  • Rastloser Abenteurer – Ist jetzt selten.
  • Fleischfressender Ghul – Ist jetzt gewöhnlich.
  • Kaiserkobra – Hat jetzt eine neue, zu ihrer Giftigkeit passende Optik.
  • Verletzter Klingenmeister – Hat 1 Angriff mehr.
  • Lehrensucher Cho – Hat 1 Angriff weniger.
  • Die Bestie – Ist nun eine 9/7-Karte (vorher: 10/6).
  • Lichtwächterin – Erhält nun +2 Angriff pro Heilung.
  • Zwielichtdrache – Ist nun eine 4/1-Karte mit „Kampfschrei: Erhält +1 Leben für jede Karte auf Eurer Hand.“
  • Kapitän Grünhaut – Ist nun eine 5/4-Karte mit „Kampfschrei: Verleiht Eurer Waffe +1/+1.“
  • Magier von Dalaran – Hat jetzt 1 Angriff weniger.
  • Papagei des Kapitäns – Hat jetzt 1 Leben weniger.
  • Frostwolfkriegsfürst – Hat nun einen Kampfschrei-Effekt statt eines anhaltenden Effekts.
  • Nozdormu – Hat einen neuen visuellen Effekt.

Magier

  • Frostblitz – Kostet 2 Mana (vorher 3).
  • Spiegelbild – Erzeugt jetzt Diener mit 0/2.
  • Zauberlehrling – Hat jetzt 1 Angriff mehr.

Priester

  • Klerikerin von Nordhain – Kostet nun 1 (vorher 2).
  • Prophet Velen – Verdoppelt jetzt auch Schaden und Heilung eurer Heldenfähigkeit.
  • Verblassen – Wurde durch eine neue Karte ersetzt:

    • Schattenwort: Tod – (3) Vernichtet einen Diener mit mind. 5 Angriff.
  • Kabaleschattenpriesterin – Ist jetzt eine 4/5-Karte (vorher 3/4).
  • Machtwort: Schild besitzt eine neue Fähigkeit – Verleiht einem Diener +2 Leben. Zieht eine Karte.
  • Große Heilung – Wurde durch eine neue Karte ersetzt:

    • Heiliges Feuer – (6) „Verursacht 5 Schaden. Stellt bei Eurem Helden 5 Leben wieder her.“
  • Lichtbrut – Hat 1 Leben mehr.

Hexenmeister

  • Opferpakt – Kostet jetzt 0 (vorher 2).
  • Grubenlord – Ist jetzt eine 5/6-Karte mit „Kampfschrei: Fügt Eurem Helden 5 Schaden zu.“

Schurke

  • Meucheln – Neuer Text: Fügt einem unverletzten Diener 2 Schaden zu.
  • Vorbereitung – Verringert jetzt die Kosten des nächsten Zaubers um 3 (vorher um 2).
  • Tückische Klinge – Kostet jetzt 2 Mana (vorher 1).
  • Rädelsführer der Defias – Hat jetzt 1 Leben weniger.
  • Verhüllen – Kostet jetzt 1 Mana (vorher 0).
  • Schädelbruch – Kostet jetzt 3 Mana (vorher 2).
  • Geduldiger Attentäter – Hat jetzt eine neue, zu seiner Fähigkeit passende Optik.
  • Heldenfähigkeit – Kann keine aktuell angelegte Waffe mehr verstärken.
  • Edwin van Cleef – Ist jetzt eine 2/2-Karte, verfügt aber nicht mehr über Verstohlenheit.

Druide

  • Zorn – Kann nicht mehr auf Helden gewirkt werden.
  • Cenarius – Kostet jetzt 9 (vorher 8).
  • Sternenregen – Kann jetzt nur noch Diener treffen.
  • Urtum der Lehren – Die Heiloption stellt jetzt nur noch 5 Leben wieder her (vorher 8)
  • Unbändigkeit – Kostet 1 (vorher 3) und muss einen einzelnen Diener anvisieren.

Jäger

  • Mal des Jägers – Ist kein Effekt mehr, der nur einen Zug lang anhält.
  • Aasfressende Hyäne – Frisst jetzt nur noch eure eigenen Bestien.

Krieger

  • Fieser Zuchtmeister – Hat jetzt 1 Leben mehr.
  • Innere Wut – Der '+2 Angriff'-Effekt verschwindet nicht mehr am Ende des Zuges.
  • Kampfeswut – Kostet jetzt 3 (vorher 2) und bezieht auch verletzte Helden mit ein.
  • Wütender Berserker – Hat 1 Angriff mehr.
  • Befehlsruf – Kostet jetzt 2 (vorher 1) und lässt euch außerdem eine Karte ziehen.

Schamane

  • Verhexung – Der Frosch ist jetzt eine Bestie.
  • Heiltotem – Heilt keine Helden mehr.

Behobene Fehler

  • Karten

    • Es wurden mehrere Fehler behoben, wodurch der Gesichtslose Manipulator irrtümlicherweise Diener mit Stärkungszaubern kopiert hat.
    • 'Mal des Jägers' verringert nun wie vorgesehen das Leben eines Dieners um 1.
    • Es wurde ein Problem behoben, wodurch in eure Hand zurückgekehrte und erneut ausgespielte Karten das Spiel eingefroren haben.
    • Durch Ausspielen von 'Gedankenraub' wird nun ein Eintrag im Spielverlauf erstellt.
    • 'Irreführung' wird nicht mehr ausgelöst, wenn keine gültigen Ziele vorhanden sind.
    • 'Eisblock' schützt den Helden jetzt vor ansteigendem Schaden.
    • Die Fähigkeit des Blutwichtels erhöht nun wie vorgesehen den Angriffswert der Lichtbrut.
    • Es wurde ein Problem behoben, wodurch das Ausspielen eines Dieners vor dem Beginn von Cenarius’ Kampfschrei das Spiel eingefroren hat.
    • Durch Ausspielen von 'Gedankensicht' erhaltet ihr keine Karte mehr, wenn der Gegner eine leere Hand hat.
    • Die Fähigkeit des Messerjongleurs wird nicht mehr ausgelöst, wenn ein Diener in eure Hand kopiert wird.
  • Benutzeroberfläche

    • Es wurde ein Problem behoben, wodurch das zu schnelle Entzaubern von Karten zu einer falschen Anzeige des Arkanstaubs geführt hat.
    • Es wurde ein Problem behoben, wodurch falsche Goldmengen angezeigt wurden.
    • Nach dem erneuten Ausspielen eines Dieners, dessen Leben/Angriff zuvor verändert wurde, erscheinen jetzt die richtigen Werte im Spiel.
    • Das Rad, das während der Gegnersuche für die Arena erscheint, sollte nicht mehr verschwinden, wenn ihr ein Spiel findet.
    • Es wurde ein Problem behoben, wodurch der visuelle Zauberschaden-Effekt in eurer Hand anhalten konnte.
    • Durch schnelles Ausspielen von Dienern bei aktiven Zieheffekten werden Karten nicht mehr in eurer Hand gestapelt.
    • Der Zielpfeil des Gegners sollte jetzt am richtigen Ort erscheinen.
    • Der visuelle Effekt für 'Stille' erscheint jetzt über dem anvisierten Diener.
    • Es wurde ein Problem behoben, wodurch Zauberanimationen bei mehreren Aktivierungen wiederholt wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, wodurch die Schaltfläche für die Heldenfähigkeit zur Seite geneigt werden konnte.
  • Spiel

    • Die Stimme des Sprechers für beide Spieler sollte nun in der Arena hörbar sein.
    • Es wurde ein Problem behoben, wodurch die Druiden-KI ihre Wahlkarten nicht richtig ausgespielt hat.
    • Es wurde ein Problem behoben, wodurch Soundeffekte im Spiel oder in der Kartensammlung wiederholt wurden.
    • Die Gesamtlautstärke wirkt sich jetzt auch auf die Musiklautstärke aus.
    • Beim Einloggen sollte jetzt keine Siegmeldung mehr mit eurem eigenen Namen erscheinen.
    • Auf dem „Ackerbereich“ des Pandaria-Spielfelds könnt ihr nun drei Rettiche erscheinen lassen.

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