PLAYCENTRAL NEWS Hearthstone

Hearthstone: Mehr Einblicke in die Statistiken – offener Schnittstelle sei Dank

Von Pierre Magel - News vom 19.08.2015 14:22 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Im offiziellen Forum zum Kartenspiel-MMO Hearthstone hat ein User die Frage gestellt, wie es denn um offene APIs – Schnittstellen im Spiel – aussieht, die es Nutzern erlauben, auf eigenen Webseiten Statistiken rund um das Spiel zu präsentieren. Ein offizieller Entwickler gab die Antwort.

Wer beispielsweise die Valve-MOBA Dota 2 spielt, der kennt möglicherweise die Webseite dotabuff.com, die es einem interessierten Spieler erlaubt, seine Matches samt allerlei Statistiken einzusehen – ein Login via Steam reicht aus und schon hat man den Überblick über seine letzten Helden, die genutzten Items und wie man in den jeweiligen Partien abgeschnitten hat. Eine solche Webseite wird dann möglich, wenn Programmierer Zugriff auf die internen Statistiken des Spiels haben und das erreicht man durch offene Schnittstellen.

Auch für Hearthstone wäre ein solches "Feature" in vielerlei Hinsicht sehr interessant und es gibt schon einige Seiten im Internet, die mit den vorhandenen Informationen interessante Statistiken liefern. Ein User im offiziellen Forum zu Hearthstone hat nun die Frage gestellt, wie es denn aktuell um das Thema steht – und er hat Antwort von einem Entwickler erhalten, der sagt, dass in dieser Richtung schon sehr bald etwas passieren wird. Mehr darf er dazu nicht sagen, nur, dass das Entwicklerteam sehr daran interessiert ist und es nicht mehr lange dauert, bis der Schritt in seinen finalen Zügen gegangen werden kann. Mögliche Datensätze wären dann die Historie der eigenen Matches, Statistiken über Siege und Niederlagen, Achievements, verwendete Decks und vieles mehr – genau richtig für Statistikfreunde.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hearthstone PC, iOS, MAC
PUBLISHER Blizzard
ENTWICKLER Blizzard
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter