PLAYCENTRAL NEWS Guild Wars 2

Guild Wars 2: Starke Verluste im Gegensatz zum Vorjahr

Von Christian Liebert - News vom 19.02.2014 11:20 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wie unsere Kollegen von gamesindustry aus dem Finanzbericht von NCSOFT lesen, fährt der Publisher mit Guild Wars 2 starke Verluste ein. So sank der Umsatz des Spiels um über 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Geschäftsmodell von Guild Wars 2 ist, wie schon bei seinem Vorgänger, ziemlich riskant. Ein Triple-A-MMORPG ohne monatliche Gebühren und mit einem sehr schwachen Item-Shop? Da muss das Spiel schon sehr beliebt sein, um sich über Wasser halten zu können. Anders als zum Beispiel bei The Secret World, wo Spieler neue Inhalte via DLC-Käufe oder ein optionales Abo kaufen können, setzt Guild Wars 2 sehr auf das kundenfreundliche Konzept. Dies könnte dem MMO nun zum Verhängnis werden, denn laut einem Bericht von gamesindustry.biz, die den Finanzbericht von NCSOFT mit dem Vorjahr (2012, in diesem Fall) verglichen haben, stürzen die Umsätze des MMOs im vierten Quartal 2013 von knapp 81 Millionen Euro auf 23 Millionen Euro ab.

Grund dafür ist natürlich vor allem die Markteinführung von Guild Wars 2, die gerade in den ersten Monaten für hohe Verkaufszahlen sorgte. Da das MMORPG leider nicht den großen Erfolg erzielen konnte, wie vor Release noch erwartet, und sich eher zu einem Geheimtipp entwickelt hat, blieben viele Neukäufe im vergangenen Jahr aus. Zwar konnte NCSOFT mit Sparmaßnamen im Personal und im Marketing gegenlenken und dennoch einen Gewinn erzielen, doch zeigt sich damit erstmals, dass Guild Wars 2 kein Goldesel ist. Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler weiter an der Qualität des MMOs arbeiten und nicht dazu verfallen, den Item-Shop stärker ins Spiel zu integrieren. Erste Gerüchte um Premium-Accounts gab es ja bereits.

Bei playMASSIVE halten wir dennoch viel von Guild Wars 2 und nannten euch bereits in diesem Artikel fünf Gründe, warum ihr das MMO spielen solltet.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter