PLAYCENTRAL NEWS GTA: Vice City

GTA: Vice City: Rockstar Games wegen Charakter aus 2002 verklagt

Von Andre Holt - News vom 01.08.2017 10:46 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Gerichtsprozesse sind für das Entwicklerstudio Rockstar Games nichts wirklich Neues. Jetzt wurden die Entwickler erneut verklagt – dieses Mal jedoch für das Spiel Grand Theft Auto: Vice City, das erstmals 2002 erschien. All das aufgrund eines im Spiel enthaltenen Charakters, der sich offenbar an einer bekannten Figur orientiere.

Mittlerweile sind ganze 15 Jahre seit der Erstveröffentlichung von Grand Theft Auto: Vice City vergangen. Der Titel verschlug die Spieler zurück in die 80er-Jahre und versprühte nur so den Charme eines Miami Vice. Der Klassiker scheint jetzt auch bei einem besonderen TV-Netzwerk angekommen zu sein, denn wie das US-Magazin TMZ jetzt berichtet, wurde Rockstar Games jetzt aufgrund eines Charakters verklagt.

GTA: Vice CityGTA: Vice City: USK auf 18 erhöht

Skurrile Klage

Das Psychic Readers Network sendete in den 90er- und frühen 2000er-Jahren TV-Spots mit der fiktiven Figur Miss Cleo. Diese sollte für den hauseigenen Wahrsage-Service werben und erreichte einige Bekanntheit in der TV-Landschaft. Ein ähnlicher Charakter tauchte auch in GTA: Vice City auf und trug dort den Namen Auntie Poulet. Die Entwickler von Rockstar Games hätten demnach bewusst den jamaikanischen Akzent und das gesamte Image von Miss Cleo gestohlen, um dieses für ihren eigenen Charakter zu nutzen. Unterstützt wird die These durch die Tatsache, dass man die Schauspielerin von Miss Cleo, Youree Harris, engagierte und diese sogar die Synchronaufnahmen für Auntie Poulet übernahm. Youree Harris verstarb im Juli 2017 an Krebs.

Aus Sicht des Psychic Readers Network habe man über 100 Millionen US-Dollar in die Entwicklung und Etablierung des Charakters investiert und Rockstar Games sei auf der Welle des Erfolgs mitgeschwommen und erreichte über 500 Millionen US-Dollar durch den "gestohlenen" Charakter und verdiene bis heute daran. Auf Nachfrage von TMZ äußerte sich ein Sprecher von Rockstar Games deutlich:

"These claims are entirely meritless and completely ridiculous. We will vigorously defend ourselves with regard to this matter."

Das Entwicklerstudio wird sich also zur Wehr setzen und diesen skurrilen Fall nicht einfach so durchgehen lassen. Wir halten euch weiter auf dem Laufenden!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

GTA: Vice City Action PC, iOS, PS2, Xbox
ENTWICKLER Rockstar Games
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter