PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: Verkaufszahlen: So beliebt wie seit 2013 nicht mehr

Von Dustin Martin - News vom 08.02.2017 10:49 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

GTA 5 wurde im Jahr 2016 so häufig verkauft wie seit dem Release-Jahr 2013 nicht mehr. Dafür sorgten unter anderem die regelmäßigen Updates für GTA Online, aber auch die konkurrenzlose Stellung innerhalb des Open-World-Genres.

Mit GTA 5 veröffentlichten Rockstar Games und Take Two Interactive im Jahr 2013 den bislang erfolgreichsten Ableger der Actionspiel-Reihe – und sie ist bis heute nicht zu bremsen: Wie die Verkaufszahlen zeigen, wurde Grand Theft Auto 5 im letzten Jahr besser verkauft als in den Jahren zuvor.

TESTE DICH: GTA 5 Quiz – Bist du ein GTA-Experte?

GTA 5GTA 5: Rockstar beseitigt zwei Jahre alten Glitch

Verkaufszahlen zu GTA 5 von Rockstar Games

Bis heute verkaufte sich GTA 5 über 75 Millionen Mal für PC, PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3 und Xbox 360. Die Fassungen für die LastGen-Konsolen gehen stark zurück, dafür feiert insbesondere die PC-Version ein Verkaufs-Comeback.

Unter anderem liegt das daran, dass der Preis von GTA 5 in vielen Sales erstmals unter die magische 50%-Marke gefallen ist. So bekamen viele Spieler den Titel schon um die 30 Euro im Steam Sale oder bei Angeboten im PlayStation Store und Xbox Games Store.

Bis April 2016 erzielte Take Two über 3 Milliarden Dollar Umsatz mit GTA 5.

Updates für GTA Online und fehlende Konkurrenz

Nicht zu vergessen ist der Multiplayer-Modus GTA Online: Rockstar Games versorgt den Mehrspieler bis heute mit neuen Jobs, Spiel-Modi und Inhalten. 2016 kamen mit Unternehmen und Motorrad-Clubs viele neue Patches für Grand Theft Auto Online wie nie zuvor.

Zudem ist GTA 5 innerhalb des Genres ungeschlagen. Wie auch Watch Dogs schaffte es Watch Dogs 2 als nähester Konkurrent nicht annähernd, die sehr guten Kritiken zu wiederholen. Es scheint, als traue sich niemand mehr an die Kult-Reihe von Rockstar Games heran – und so wird GTA 5 wohl auch in der Zukunft weiterhin Erfolg haben.

GTA 5GTA 5: Ende von GTA Online für Red Dead Redemption 2?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter