PLAYNATION NEWS GTA 5

GTA 5 - Rockstar veranlasst Hausdurchsuchungen bei Cheatern

Von Wladislav Sidorov - News vom 18.10.2018, 14:43 Uhr
GTA 5 Screenshot

Ein australisches Gericht erlaubte es Rockstar Games, Hausdurchsuchungen bei mehreren Cheatern und Cheat-Entwicklern durchzuführen. Gleichzeitig wurden die Konten der Beschuldigten eingefroren.

So etwas ist noch nie passiert: Ein australisches Gericht gab einer Anfrage von Rockstar Games statt, die es dem Entwickler ermöglicht, Hausdurchsuchungen bei vermeintlichen Cheat-Entwicklern durchzuführen.

Rockstar Games sowie dessen Mutterunternehmen Take-Two Interactive können deshalb zwei Grundstücke durchsuchen, die zu den insgesamt fünf Beschuldigten gehören. Ziel ist es, einen Zusammenhang mit dem neuen GTA 5-Cheatprogramm "Infamous" zu finden, der vor sechs Monaten offline genommen wurde.

PUBG PUBG Traurige Statistik: Jeder fünfte Account ist ein Cheater

Konten aus der Tiefkühltruhe

"Infamous" soll insgesamt 40 US-Dollar gekostet haben und ermöglichte es den Spielern, eine unbegrenzte Anzahl virtuellen Geldes zu generieren. Zudem konnte mit dem Cheat ein Unsterblichkeitsmodus aktiviert werden.

Das Gericht verbietet es den Beschuldigten, bis auf Weiteres Cheats zu benutzen oder zu erstellen. Gleichzeitig wurden auch ihre Konten trotz laufender Kosten eingefroren. Sie können auf diese nur noch geringfügig zugreifen.

Nicht nur Rockstar greift durch

Rockstar Games ist definitiv nicht der einzige Entwickler, der die Verwendung von Cheats als bedrohlich erachtet. In den vergangenen Monaten sorgte vor allem Fortnite-Macher Epic Games für Schlagzeilen.

Besonders kurios erschien ein Fall, bei dem das Studio einen 14-jährigen Jungen verklagte. Vor wenigen Tagen verkündete Epic Games zu dem, rechtliche Schritte gegen einen populären YouTuber einleiten zu wollen:

Fortnite Fortnite Cheat-Vorwürfe: Epic Games verklagt YouTuber

GTA 5 Klage

KOMMENTARE

News & Videos zu GTA 5

GTA 5 GTA 5 - Rockstar kündigt neues Update namens Arena War für GTA Online an GTA 5 GTA 5 - Rabatte auf Luxus-Apartments, Belohungen in Motor Wars und mehr GTA 5 GTA 5 - Spieler verhaftet, nachdem Vergewaltigung ingame zu hören war GTA 5 GTA 5 - Doppelte GTA-Dollar und RP auf Rockstar-Verwandlungsrennen bei GTA Online GTA 5 GTA 5 - Solomuns offizielles Musikvideo zu "Customer Is King" GTA 5 GTA 5 - Die Nachtclubs kommen! Saturn Saturn - Nur heute: PS4 1TB mit Spider-Man für nur 229 Euro! YouTube YouTube - Die Top 10 Videos mit den meisten Dislikes
News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Neue Games für PS4, Xbox One, Switch PC, Releases im Dezember