PLAYCENTRAL NEWS GTA 5: Rockstar Games wird britischer Ehrenpreis verliehen

GTA 5: Rockstar Games wird britischer Ehrenpreis verliehen

Von Dustin Martin - News vom 03.03.2014 15:14 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Macher von GTA 5 bekommen nach dem VGX-Award für das beste Spiel des Jahres 2013 eine weitere renommierte Auszeichnung verliehen: Den Bafta-Ehrenpreis. Der seit 1971 verliehene Preis ist der bedeutendste der Britischen Film- und Fernsehakademie. Rockstar Games wird vor allem gelobt, weil der Entwickler seit Jahren gleichbleibend ganz oben in der Branche mitspielt.

Am 12. März 2014 wird Rockstar Games mit der wohl höchsten Preisverleihung der Videospiel-Branche ausgezeichnet. Der Bafta-Ehrenpreis wird seit 1971 nur den Besten der Besten in ihrem jeweiligen Gebiet zuteil. Der Entwickler von GTA 5, Manhunt und Red Dead Redemption reiht sich so zu Größen wie Valve-Chef Gabe Newell und Dungeon-Keeper-Macher Peter Molyneux ein.

Rockstar Games ist seit Jahren an der Spitze der Videospiel-Branche

In einer Stellungnahme, die die Britische Film- und Fernsehakademie veröffentlichte, wird Rockstar Games in erster Linie dafür gelobt, seit Jahren an der Spitze der Branche zu stehen. „Die Kreativität und Leidenschaft, die in den Rockstar-Titeln steckt, haben eine ganze Generation von Videospiel-Entwicklern inspiriert, in allen Hinsichten“, heißt es.

„Von dem Design über die Spiel-Mechaniken bis hin zu den Geschichten, den Filmsequenzen und dem Sound haben sie sich immer wieder auf globaler Eben in allen Unterhaltungsmedien gegenüber der Konkurrenz bewiesen.“

Sam Houser, Gründer von Rockstar Games, hat es sich nicht nehmen lassen, sich zu dem Thema zu äußern. „Wir haben lange daran geglaubt, dass Spiele das Potential haben, eine neue Form des kulturellen Ausdrucks zu werden, und haben versucht, dies auch in unseren Spielen zu zeigen. Diese Auszeichnung spiegelt die kreativen Ideen und das Engagement von einer Menge Menschen über viele Jahre hinweg wider.“, sagte er.

GTA 5 brachte Rockstar Games innerhalb von drei Tagen über 1 Milliarde US-Dollar ein

Mit GTA 5 schaffte es Rockstar Games letztes Jahr, innerhalb von nur drei Tagen über 1 Milliarde US-Dollar einzuspielen. Das Spiel ist seitdem das schnellstverkaufte Produkt in der Unterhaltungsindustrie aller Zeiten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter