PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: OpenIV ist zurück, weitere Mod muss eingestellt werden

Von Wladislav Sidorov - News vom 05.07.2017 09:03 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Modding-Community in GTA 5 hat einige schwere Wochen hinter sich. Nun ist die größte Mod OpenIV nach der anfänglichen Drohung durch Rockstar Games endlich wieder zurück. Im Gegenzug musste jedoch eine andere Mod eingestellt werden.

Spieler am PC freuen sich über die zahlreichen Mods in Spielen wie GTA 5 – zumindest solange, bis die Entwickler und Publisher einschreiten und mit rechtlichen Schritten drohen. So geschehen bei OpenIV, der vielleicht wichtigsten Mod, die von Rockstar Games abgemahnt und zur Einstellung gezwungen wurde.

Nach einem gigantischen Shitstorm sahen sich Rockstar Games und Mutterunternehmen Take-Two Interactive gezwungen, ein offizielles Statement herauszugeben. Nachdem dieses die Wogen nicht glätten konnte, wurde bekannt gegeben, dass man Singleplayer-Mods zukünftig in Ruhe lassen wolle:

GTA 5GTA 5: Keine rechtlichen Schritte mehr gegen Singleplayer-Mods

Kein Online-Support von GTA-Mods

Mods für GTA Online werden weiterhin abgemahnt, wie aus dem offiziellen Statement von Rockstar Games hervorgeht. Mit Online-Mods hat OpenIV jedoch ohnehin wenig zu tun, die Mod funktioniert nämlich ausschließlich im Singleplayer.

Nun hat OpenIV bekannt gegeben, dass die Entwicklung der Mod weitergeführt werden soll. Man werde weiterhin an neuen Features und Updates arbeiten, die in den kommenden Wochen und Monaten ausgerollt werden sollen.

Liberty City ist eingestellt

Allerdings werde man die Arbeit an der heiß erwarteten „Liberty City in GTA 5“-Mod einstellen, da sie gegen Rockstars Richtlinien verstößt. Die Veröffentlichung wurde deshalb bis auf Weiteres auf Eis gelegt.

Nur für kurze Zeit: GTA 5 SharkCards stark reduziert!

GTA 5GTA 5: Mods – Darf ich sie installieren? FAQ zum Mod-Verbot

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter