PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: Online-Mod Menyoo ebenfalls von Take-Two abgemahnt

Von Dustin Martin - News vom 18.06.2017 11:21 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Take-Two hat sich der nächsten GTA 5 Mod angenommen, die ab sofort ihre Entwicklung eingestellt hat. Menyoo war eine Modifikation, mit der im Singleplayer aber auch in GTA Online ein Bedienfeld für Schnell-Spawns und Cheats zur Verfügung stand.

Die Debatte um Mods in GTA 5 ist für Take-Two und Rockstar Games noch längst nicht vorbei. Nachdem sich die Spieler über ein Verbot von Singleplayer-Modifikationen aufregten und Grand Theft Auto 5 als eines der schlechtesten Spiele in den letzten Wochen bewerteten, gibt es nun das nächste Aus für einen Mod-Entwickler.

GTA 5GTA 5: Mod-Verbot führt zu schlechten Bewertungen und Online-Petition

Take-Two will weiter GTA 5 Mods abmahnen

Menyoo heißt die GTA 5 Mod, die vor allem YouTuber und Streamer im Singleplayer-Modus gerne benutzten. Sie bot nach der Installation eine Schnellauswahl an Spawns von Fahrzeugen oder Personen, mit der beispielsweise Challenges gestartet wurden. Außerdem war sie mit anderen Mods kompatibel und erleichterte so die Bedienung.

Laut eigenen Angaben wurden die Entwickler der Menyoo-Mod von Take-Two, dem Publisher von GTA 5 und Mutterkonzern von Rockstar Games, zum sofortigen Stopp der Verbreitung und Weiterentwicklung ihres Projekts aufgefordert.

Menyoo ließ auch in GTA Online Cheats zu

Ziel der Abmahnung ist jedoch die Multiplayer-Version von Menyoo, die auch in GTA Online als Cheat-Tool verwendet werden konnte. Da diese Fassung bezahlt werden musste, finanzierten sich die Entwickler über den Mehrspieler-Cheat.

In einer Erklärung der Menyoo-Entwickler heißt es:

Original: „After discussions with Take-Two Interactive, effective immediately we are ceasing all maintenance, development and distribution of the Menyoo cheat menu services. We will be donating our proceeds to a charity designated by Take-Two. We apologize for any and all problems Menyoo has caused to the Grand Theft Auto Online community.“

Deutsch: „Nach Gesprächen mit Take-Two Interactive stellen wir mit sofortiger Wirkung den Service, die Entwicklung und den Vertrieb der Menyoo-Cheat-Engine ein. Wir werden unsere Erlöse einem von Take-Two ausgewählten Wohltätigkeitsprojekt spenden. Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten, die Menyoo in der Community von Grand Theft Auto Online verursachte.“

GTA 5GTA 5: Mods – Darf ich sie installieren? FAQ zum Mod-Verbot

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter