PLAYCENTRAL NEWS GTA 4

GTA 4 - Kein Steam-Verkauf mehr: Rockstar bezieht Stellung

Von Ben Brüninghaus - News vom 14.01.2020, 11:54 Uhr
GTA 4 Screenshot
© Rockstar Games

Käufer, die „Grand Theft Auto 4“ jüngst via Steam erwerben wollten, schauten am vergangenen Wochenende in die digitale Röhre. Das Spiel steht hier nicht mehr zum Verkauf. Aber warum das Ganze? Rockstar bezieht nun offiziell Stellung.

Seit dem vergangenen Wochenende ist GTA 4 scheinbar nicht mehr via Steam käuflich zu erwerben. Der Eintrag auf der Valve-Vertriebsplattform ist zwar noch vorhanden, doch es gibt keinerlei Option mehr, das Spiel hier zu kaufen.

GTA 6 GTA 6 „Absurd riesige Map“: Beta-Tester konnte den Titel angeblich bereits spielen

Kein GTA 4-Verkauf mehr auf Steam

Wie es aussieht, liegt es wohl daran, dass die Spiele nicht länger seitens Windows Live unterstützt werden.

Rockstar soll sich nun gegenüber USGamer zu Wort gemeldet haben und hier heißt es, dass Microsoft keine weitere Unterstützung für Windows Live biete und es deshalb nicht länger möglich sei, Keys zu generieren und den Verkauf hier weiter voranzutreiben. 

„Grand Theft Auto 4 wurde im Grunde für Spiele auf der Windows Live-Plattform entwickelt,“ so Rockstar Games.

Aber die potenziellen Käufer sollen sich keine Sorgen machen, denn Rockstar arbeite bereits an einer Lösung, „GTA 4“ wieder für den PC verfügbar zu machen. Deshalb kann Rockstar Games also vorerst keine Keys für den Verkauf herausgeben. Weitere Informationen diesbezüglich sollen schon bald folgen.

Dazu sei gesagt, dass die Games-Sparte für Windows Live bereits 2014 geschlossen wurde. Seitdem gab es unzählige Entwickler, die ihre Spiele woanders veröffentlichen mussten. Darunter befinden sich unter anderem die Games Dark Souls oder BioShock 2.

Wenn es zum Fall „GTA 4“-Verkauf auf Steam neue Informationen gibt, erfahrt ihr es auf PlayCentral.de! Und mehr zum Thema GTA 6 lest ihr hier:

KOMMENTARE

News & Videos zu GTA 4

GTA 4 GTA 4 - Ganze Liste: Diese Songs wurden aus dem Spiel entfernt GTA 4 GTA 4 - Rockstar Games muss Songs aus Soundtrack entfernen GTA 4 GTA 4 - Xbox 360-Version auf Xbox One spielen GTA 4 GTA 4 - Neuer offizieller Patch von Rockstar GTA 4 GTA 4 - Die Watch Dogs-Mod im Gameplay-Video Otto Otto - Super Deal: Samsung UE75RU7179 LED-Fernseher um 47% reduziert MediaMarkt MediaMarkt - Nur noch kurze Zeit: Einzelstücke und Restposten großer Marken enorm reduziert
News zu PlayStation Plus

LESE JETZTPlayStation Plus - Das sind die neuen PS4-Games im Februar 2020