PLAYCENTRAL NEWS God of War

God of War - Cory Barlog: Zugänglichkeit sei keine Gefahr für die künstlerische Vision

Von Daniel Busch - News vom 10.04.2019, 10:04 Uhr
God of War Screenshot
© Sony Interactive Entertainment

„God of War“-Director Cory Barlog mischt in der aktuell laufenden Diskussion um Zugänglichkeit in Videospielen mit. Für ihn sind solche Features wichtig im Spiel und stellen keine Gefahr für die kreative Vision dar.

Zugänglichkeits-Features oder leichtere Spielmodi sind gerade für fortgeschrittene Spieler manchmal ein Dorn im Auge. Dennoch möchten Entwickler ihre Spiele meist für ein möglichst breites Publikum attraktiv gestalten und wandeln auf dem schmalen Grat ihre kreative Vision umzusetzen und das Spiel leicht zugänglich zu machen.

Sekiro: Shadows Die Twice Sekiro: Shadows Die Twice Soll noch schwerer als Dark Souls oder Bloodborne werden

Zugänglichkeit sorgt für Debatte

Eine solche Debatte wurde aufgrund des Spiels Sekiro: Shadows Die Twice kürzlich wieder entfacht als das Forbes-Magazin forderte, das Spiel solle zum Respekt an die Spieler einen leichten Spielmodus bekommen.

„God of War“-Spieler wissen, dass Kratos aktuelles Abenteuer ebenso einige Dark Souls-ähnliche Züge annimmt. Vor allem gegen Ende hin, wo man sich gegen die Walküren behaupten muss.

Nun hat Cory Barlog, Creative Director von „God of War“, seine Meinung zu dem Thema kundgetan. Barlog macht deutlich, dass Zugänglichkeit nie seine kreative Vision beeinträchtigt. Vielmehr sei es ein wesentlicher Aspekt der Erfahrung, die mit möglichst vielen Menschen geteilt werden soll.

Barlog bezieht sich auf seine eigene Unterhaltung mit „Sekiro“-Director Hidetaka Miyazaki, was seine eigene Intentionen beim Entwickeln betrifft.

God of War God of War Das Script musste nach einem Jahr komplett umgeschrieben werden

Zugänglichkeit ist mehr als nur Easy-Mode

Zugänglichkeit sollte dabei nicht nur als leichterer Spielmodus verstanden werden, es schließe Barrierefreiheit mit ein. Gerade im Hinblick auf Menschen mit Beeinträchtigungen wie Schwerhörigkeit oder Rot-Grün-Schwäche können Untertitel, visuelle Hinweise, individuelle Steueroptionen oder weitere Hilfsmittel das Genießen eines Videospiels erst wirklich möglich machen.

© Sony Interactive Entertainment

KOMMENTARE

News & Videos zu God of War

God of War God of War - Wegen Raising Kratos: Die Fans wollen keinen Story-DLC mehr God of War God of War - Dokumentarfilm Raising Kratos ist erschienen und beleuchtet die hürdenreiche Entwicklung des Spiels God of War God of War - Ehemaliger Director widmet sich jetzt einem schaurigen Horrorspiel God of War God of War - Die Doku Raising Kratos erscheint schon diese Woche God of War God of War - Neuer Trailer zeigt bislang ungezeigte Szene God of War God of War - Wie der Sound der Weltenschlange und weiterer Spielelemente entstand GTA 5 GTA 5 - Uhrzeit, Infos und neue Inhalte: Der Casino-Heist erscheint am Donnerstag für GTA Online GTA 6 GTA 6 - Project Americas: Spielt Grand Theft Auto 6 in Südamerika?
News zu State of Play

LESE JETZTState of Play - Wann läuft die State of Play im Dezember?