PLAYCENTRAL NEWS gamescom

gamescom 2016: Strengere Sicherheitsmaßnahmen und Cosplay-Einschränkungen

Von Wladislav Sidorov - News vom 03.08.2016 09:51 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Auf der diesjährigen gamescom 2016 müssen sich Messebesucher auf strengere Sicherheitsmaßnahmen einstellen. Dazu gehören auch Taschenkontrollen und Cosplay-Einschränkungen.

Angesichts der aktuellen Lage hat sich die gamescom 2016 zu strengeren Sicherheitsmaßnahmen entschieden. Die getroffenen Vorkehrungen gelten für Aussteller, Pressevertreter und normale Besucher.

Offiziell gehen die Veranstalter der Koelnmesse davon aus, dass kein erhöhtes Sicherheitsrisiko für die gamescom existiert. Man habe sich angesichts des gestiegenen Bedürfnisses nach Sicherheit seitens eines Großteils der Messebesucher aber dafür entschieden.

Weniger Rucksäcke und Taschen, mehr Kontrollen

Die Messe bittet alle Besucher der gamescom, ihre Taschen und Rucksäcke zuhause zu lassen, sofern sie nicht zwingend notwendig sind. Wer nur für ein paar Stunden die Messe besucht, sollte seine Tasche also lieber in den eigenen vier Wänden lassen.

An den Eingängen zur Messe wird es nämlich Taschenkontrollen geben, wie die gamescom bekannt gab. In diesem Jahr starten die Sicherheitskontrollen deshalb bereits ab 7 Uhr, um den Einlass zu beschleunigen.

Keine Waffen am Cosplay

Alle Nachbildungen und Abbildungen von Waffen in Cosplay-Kostümen sind verboten, um keine Panik zu erzeugen. Dies gilt nicht nur für die Messe selbst, sondern auch für die gesamte Stadt Köln.

Sämtliche Gegenstände von Cosplayern, die wie Waffen aussehen, werden von den Sicherheitsbehörden am Einlass abgenommen. Einige wenige Aussteller dürfen Cosplayer mit Waffen jedoch vorab anmelden.

Übrigens: Die gamescom 2016 ist komplett ausverkauft.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter