PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Ubisoft – Abmahnung wegen geänderter AGBs

Von Patrik Hasberg - News vom 10.04.2013 08:29 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der Publisher Ubisoft hat die AGBs des Browsergames Die Siedler Online geändert, was einigen Spielern gar nicht gefallen dürfte und muss nun eine Unterlassungserklärung abgeben.

Spieler, die momentan Die Siedler Online spielen wird dies wohl überhaupt nicht gefallen. Publisher Ubisoft hat nun die AGBs des Browsergames geändert. Wer den Nutzungsbedingungen nicht zustimmt wird gesperrt und  kann somit seinem bereits in das Spiel investierte Geld lebewohl sagen. Zudem bemängelt die Verbraucherzentrale, dass die Änderungen datenschutz-rechtlich bedenklich sind. So werden die Daten der Spieler nun "auch" in Kanada gespeichert, wodurch das Wort "auch" ebenfalls dafür stehen könnte, dass die Daten überall auf der Welt gespeichert werden. Dadurch ist nicht genau geklärt wie es mit dem Datenschutzrecht aussieht.

Änderungen an einem bereits laufenden Vertrag vorzunehmen sei zwar erst einmal rechtens, allerdings müssen auch die Rechte des Vertragspartners gewahrt werden.

"Zum Beispiel ist es unzulässig, wenn sich der Vermieter von Wohnraum vor die Eingangstüren seiner Mieter stellt und fordert, dass diese sofort alle Wände in Schwarz streichen sollen. Nur den Mietern, die sich den neuen Bedingungen unterwerfen, wird Einlass zu ihren Wohnungen gewährt. Alle anderen verlieren das in der Wohnung sich befindende “Hab und Gut” und sind fortan wohnungslos."

Der Publisher hat nun bis zu dem 11. April Zeit eine Unterlassungserklärung abzugeben.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter