PLAYNATION NEWS Games

Games - Stalker-Rechte doch nicht aufgekauft?

Von Dustin Hasberg - News vom 13.12.2012, 19:18 Uhr
Games Screenshot

Erst am gestrigen Mittwoch wurde bekannt, dass sich der deutsche Publisher bitComposer Entertainment einen Teil der Rechte an der Marke Stalker gesichert habe (wir berichten). Tatsächlich enthielt die offizielle Pressemitteilung eine Kuriosität. Demnach habe man die Rechte von Boris Strugatzki erworben, der jedoch nur die Rechte an dem Film Stalker sowie an dem Roman Picknick am Wegesrand besitzt, nicht aber die Rechte an der Videospielreihe. Etwas war also merkwürdig. Am Abend meldete sich die offizielle Facebook-Seite von Stalker zu Wort, die  den Verkauf der Rechte als Fake bezeichnete. Außerdem hat sich Eugene Kuchma, ein ehemaliger Mitarbeiter des Stalker-Entwicklers GSC Gameworld, auf der englischsprachigen Website Gamasutra.com zu dem Thema geäußert und erklärt, dass sämtliche Stalker-Rechte noch immer bei GSC Gameworld liegen würden.


Angesichts der aktuellen Gerüchte in der Presse, sehen wir es als notwendig an, einige Informationen weiterzugeben. GSC Gameworld und Sergey Grigorovich sind auch weiterhin die alleinigen Eigentümer von sämtlichen Rechten an der Stalker-Serie und der Marke im Allgemeinen - inklusive aller Trademarks, das Spieleuniversum, der Technologie etc. Dies kann ziemlich leicht mithilfe von Trademark-Servies online nachgeprüft werden.

Werden wir je wieder in die Todeszone zurückkehren dürfen?


bitComposer Entertainment hat sich zu diesem Vorwurf noch nicht geäußert. Wir halten Euch diesbezüglich aber natürlich auf dem Laufenden.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games Games - Gameplay-Trailer zu Power Rangers: Battle for the Grid stellt Kämpfer vor Games Games - Neue Gaming-Plattform veröffentlicht täglich kostenloses Spiel! Games Games - Athlon Games kündigt neues MMO im Tolkien-Universum an Games Games - Smartphones vor PS4, Xbox One und PC Games Games - Launch-Trailer zu Forgotton Anne veröffentlicht Games Games - Overcooked erscheint für die Nintendo Switch Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - Mehr Sex als in The Witcher und CDPR erhofft sich Transgender-Optionen E3 2019 E3 2019 - Das Ubisoft-Recap - Von Parasiten, Hackern und Vorhersehbarkeit
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es im Juli 2019 neu bei Netflix