PLAYNATION NEWS Games

Games - Sexuelle Belästigung durch GTA IV?

Von Redaktion PlayNation - News vom 21.10.2011, 00:20 Uhr

Es gibt mal wieder eine bizarre Meldung im Fall der bösen elektronischen Medien. So kam es in England nun zu einem Fall sexueller Belästigung. Angeblich schuld: Grand Theft Auto IV von Rockstar Games.

Ein 11-jähriger wurde demnach via Xbox Live im Online-Spiel von GTA IV vom 19-jährigen Chris Buckeridge angesprochen. Warum genau ein 11-jähriger ein durchaus "brutales" Spiel wie GTA IV spielen darf, wird in diesem Fall sicherlich nicht ermittelt - das nur als Nebeninformation. Die sexuellen Angriffe setzten sich dann via Facebook und SMS fort, woraufhin die Eltern die Polizeibehörde von Cambridgeshire einschalteten und mit dem Fall betrauten.

„Ich mache mir Sorgen darüber, dass Leute, die total begeistert von diesen Spielen sind, das Leben nur noch wie einen Cartoon wahrnehmen, in dem am Ende alles gut wird, egal wie sie handeln. Zu viele dieser Spiele führen dazu, dass kriminelles und unangemessenes Verhalten als normal erscheint.“, so Keith Walters von der Polizei. 

Das „Child Exploitation and Online Protection Center“ hat eine etwas genauere Meinung zu dem Fall. So ist diese Gemeinde der Meinung, dass Pädophile die durch Videospiele die Möglichkeit bekommen, Kontakt zu Kindern aufzunehmen. "Unglücklicherweise gibt es da ein paar Erwachsene, die sexuelles Interesse an Kindern haben und das Spielen als Mittel benutzen, um nett zu den Kindern zu sein, bevor sie sie dazu auffordern, unangemessene Dinge zu tun. Junge Leute verstehen die Risiken oft nicht und die Kinder sollten dazu angehalten werden, mit einem Erwachsenen ihres Vertrauens zu reden, wenn man sie in Spielen oder einer beliebigen anderen Online-Umgebung auffordert, unangemessene Dinge zu tun.“

Wir wüssten gerne eure Meinung zu diesem Fall. Dienen Online-Videospiele tatsächlich als Plattform für Pädophile? Habt Ihr selbst schonmal einen solchen Fall mitbekommen? Eure Meinung ab in die Kommentare! 

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games Games - Smartphones vor PS4, Xbox One und PC Games Games - Diese Games erscheinen nächste Woche! Games Games - Diese Spiele erscheinen nächste Woche! Games Games - Diese Spiele erscheinen nächste Woche! Games Games - Launch-Trailer zu Forgotton Anne veröffentlicht Games Games - Overcooked erscheint für die Nintendo Switch Saturn Saturn - MediaMarkt verteilt Weihnachtsgeschenke The Forest The Forest - Großes Inhalts-Update mit neuen Monstern und Segelflugzeug erscheint morgen
News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Neue Games für PS4, Xbox One, Switch PC, Releases im Dezember