PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: PSN-Hacker zu 2 Jahren Gefängnis verurteilt

Von Dustin Martin - News vom 26.04.2017 10:34 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Immer wieder ist das PlayStation Network und Xbox Live nicht erreichbar. Teils wurden sogar Nutzer-Daten gestohlen. Einer der verantwortlichen Hacker wurde in Großbritannien nun zu zwei Jahren Gefängnisstrafe verurteilt. Er war erst 16 Jahre alt.

Der heute 20-jährige Adam Mudd ist laut den Strafverfolgungsbehörden in Großbritannien für die Hackerangriffe auf das PlayStation Network, Xbox Live und Runescape verantwortlich. Er verschaffte sich mit seiner selbst geschriebenen Software illegal Zugriff auf Computer und Server. Mit dem Verkauf des Codes verdiente er über 450.000 Euro.

PlayStation NetworkPlayStation Network: Hacker bekommt 2 Jahre auf Bewährung

Gefängnis: Hacker knackte Sony und Microsoft

Im Laufe der Untersuchungen wies die Polizei dem minderjährigen Mudd über 1,7 Millionen Hackerangriffe auf der ganzen Welt nach. Er knackte auch das Sicherheitsnetzwerk seiner Schule, die über 2500 Euro für die anschließende Investigation ausgeben musste. Der Verlust für Spiele wie Runescape liegt hingegen bei über 7 Millionen Euro.

Finanziell motiviert sei Mudd jedoch nicht gewesen. Nachdem er von der Schule geschmissen wurde, suchte er den Kontakt zu bekannten Hackern und wollte sich einen Namen machen. Seine Mitschüler hätten ihn gemobbt und schikaniert, weshalb er letztlich in einer alternativen Realität versank.

Mudd wurde zu zwei Jahren Freiheitsentzug verurteilt.

GTA 5GTA 5: Rockstar Games arbeitet mit Hackern wegen Sicherheitslücken

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter