PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Mobile-Game lädt ungefragt Videos seiner Nutzer ins Netz

Von Christian Liebert - News vom 09.10.2014 17:18 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wie diverse Medien berichten, kam es jüngst zu einer umfassenden Verletzung der Privatsphäre durch ein chinesisches Mobile-Game. Das Spiel lud automatisch Videos seiner Nutzer auf eine Plattform, ähnlich YouTube, hoch. Dabei landeten teilweise Nackt-Videos im Internet – ungewollt versteht sich.

Die Videoplattform Youku.com – das chinesische Gegenstück zu YouTube und Teil des Alibaba-Imperiums – musste dieser Tage rund 36.000 Clips löschen, die durch das Mobile-Game „Crazy Laiwang“ auf den Dienst hochgeladen wurden. Dabei handelt es sich um ein Spiel, bei dem Nutzer ihren Freunden per Gestikulierung ein bestimmtes Wort erklären müssen. Um sich den Traffic zu sparen, haben die Entwickler die Videos einfach über besagte Videoseite gehostet und so zur Verfügung gestellt. Allerdings wussten dies die Spieler selbst nicht, vor allem nicht, dass die Videos für jeden einsichtlich waren. Als ob das nicht schon schändlich genug wäre, waren einige Spieler nicht komplett angezogen, als sie die Clips aufnahmen – die Nackt-Videos landeten also ebenso auf Youku.com.

Die Entwickler des Spiels haben sich bereits bei ihren Kunden entschuldigt und erklärten, dass der Upload auf Youku aus Speichergründen passierte. Mittlerweile hatten sie aber die Betreiber der Plattform gebeten, alle ihre Clips zu entfernen. Daher funktioniert das Spiel derzeit auch nicht, wobei es fraglich ist, ob die ehemaligen Fans es nicht eh schon längst auf nimmer wiedersehen gelöscht haben.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter