PLAYCENTRAL NEWS Games

Games - Minecraft-Erfinder vergleicht Free2Play mit Heroin und Glücksspiel

Von Pierre Magel - News vom 14.07.2015, 19:58 Uhr
Games Screenshot

In den sozialen Medien wie Facebook oder Twitter kann eine einzige Aussage schnell mal die Runde machen und dann für mächtig Wirbel sorgen. So hat der Minecraft-Erfinder Markus Persson in einer Antwort auf einen Post zum Thema Free2Play gesagt, dass dieses Bezahlmodell verboten gehört.

In unserer Spielebranche ist wohl kein Bezahlmodell so umstritten wie Free2Play - während es durchaus faire Entwickler gibt, die den Spieler in einem potenziell kostenlosen Spiel wirklich alles umsonst anbieten, nutzen schwarze Schafe der Szene den Begriff dazu, um eigentliche Kostenfallen möglichst lukrativ anzupreisen. Genau hier setzt der Minecraft-Erfinder Markus Notch Persson an und bezeichnet Free2Play auf Twitter als Falle und fordert, dass das illegal wird. Er bezieht sich dabei auf eine Aussage, die sein Kollege George Broussard verbreitet hat - darin verteidigt Broussard, der vor allem für die "Duke Nukem"-Serie bekannt ist, die Existenz des Bezahlmodells.

Das Gespräch der beiden sorgte für viel Aufmerksamkeit im Netz und zog so weitere bekannte Entwickler an, die alle ihre Meinung zu diesem Thema verbreiten wollten. Persson ließ sich im Laufe der Diskussion sogar zu Vergleichen zwischen Free2Play mit Heroin und Glücksspiel hinreißen - hinterher bereute er seine doch sehr gewagte Wortwahl und das Statement, dass Free2Play illegal werden sollte. Er meinte, er habe nur mal Schlaf und Essen gebraucht und würde sogar selbst darüber nachdenken, ein vernünftiges Free2Play-Spiel zu produzieren. Insgesamt also eine hochgekochte Unterhaltung, die allerdings einen ernsten Kern behandelt. Sollte das Bezahlmodell schnellstmöglich einen Wandel vollziehen?

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games Games - Die größten Spielewelten: The Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich Games Games - Seit 10 Jahren: Spieler holt sich täglich mindestens ein neues Achievement Games Games - Microsoft und Sony machen gemeinsame Sache Games Games - Gameplay-Trailer zu Power Rangers: Battle for the Grid stellt Kämpfer vor Games Games - Launch-Trailer zu Forgotton Anne veröffentlicht Games Games - Overcooked erscheint für die Nintendo Switch Need for Speed: Heat Need for Speed: Heat - Jetzt vorbestellen: Collector's Edition mit Steelbook und Modell-Auto MediaMarkt MediaMarkt - So geht’s: Erhaltet beim Kauf einer Xbox One einen 2. Controller gratis
News zu gamescom 2019

LESE JETZTgamescom 2019 - Liveticker zur Opening Night Live auf PlayCentral.de