PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: League of Legends wird offiziell am College gelehrt

Von Pierre Magel - News vom 08.01.2015 07:27 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der eSport wächst weiter und weiter – mittlerweile hat nun das zweite College offiziell angekündigt, einen Studiengang für die äußerst beliebte MOBA League of Legends anzubieten. Da man sich an der "University of Pikeville" in Kentucky generell viel mit dem Thema beschäftigt, könnten in Zukunft weitere Spiele mit in das Programm aufgenommen werden.

Lernen könnte in Zukunft deutlich spaßiger werden, als man das bisher erahnen konnte – zumindest wenn man an der University of Pikeville studiert und das Lernprogramm League of Legends ausgewählt hat. Die Schule will nämlich die zweite Lehranstalt werden, die den eSport mit dem nötigen Ernst betreiben und beibringen will. Ab Herbst können interessierte Schüler im Einzugsgebiet den Kurs auswählen, indem sie nicht nur selbst spielen müssen, sondern auch Videos anderer Teams gezeigt bekommen, um deren Strategien zu lernen und zu verstehen.

Man ist sich an der Universität in Kentucky bewusst, dass der eSport mit all seinen Facetten immer gesellschaftstauglicher wird und durchaus ein Rahmenprogramm zu "normalen" Sportarten darstellen kann. Daher müssen LoL-Lehrlinge dieselben Bedingungen erfüllen, wie es die anderen Sportler am College ebenfalls müssen – ein gewisser Notendurchschnitt ist Voraussetzung.

Die aus diesem Kurs entstehenden Teams werden in der CSL (Collegiate Star League) antreten und sich dort mit weiteren Schulen messen, die am Programm teilnehmen. Zu Beginn wird nur die Sportart League of Legends vertreten werden – da die CSL aber auch die Disziplinen StarCraft 2 und Dota 2 anbietet, ist der Schritt zur Ausbreitung nur eine Frage der Zeit.

Eigene Meinung: Wenn in Zukunft die Kinder von der Schule nach Hause kommen und freudestrahlend erzählen, dass sie noch Hausaufgaben machen müssen, dann bedeutet das wohl, dass sie einen solchen Kurs mitmachen und "Hausaufgaben" in dem Fall darin bestehen, eine Runde LoL oder Dota 2 zu spielen – das kann nur gut sein!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter