PLAYCENTRAL NEWS Games

Games - Ehemaliger Blizzard-Entwickler: Diablo 3 sollte ein MMO werden

Von Christian Liebert - News vom 13.05.2015, 10:14 Uhr
Games Screenshot

In einem Videointerview mit Super Creative gesteht Ex-Blizzard-Entwickler David Brevik, dass Diablo 3 ursprünglich als MMO konzipiert war. Allerdings verwarf man diese Idee. Wie das Spiel hätte werden können, zeigt Marvel Heroes heute.

David Brevik gehört zu ihnen, zur Garde der ehemaligen Entwickler von Blizzard Entertainment, die noch heute als Aufmacher für die Qualität neuer Spiele herhalten, da man mit ihnen großartige Titel wie Diablo, StarCraft und Warcraft verbindet. Als Mitbegründer von Blizzard North und einer der führenden Köpfer hinter Diablo 2 hat David Brevik viel Erfahrung in der Erstellung von Hack'n-Slay-Games. Auch er hat bei Flagship mitgewirkt und an Hellgate: London gearbeitet, das bekanntlich ein Flop wurde, und ist nun seit einigen Jahren bei Gazillion für Marvel Heroes am Werkeln.

Im Interview mit Super Creative spricht er über seine Zeit bei Blizzard und auch darüber, dass er andere Ideen für Diablo 3 hatte, als sie später in der Release-Version umgesetzt wurden. Dabei verrät er auch, dass der ursprüngliche Gedanke in die Richtung ging, Diablo 3 als ein „massively multiplayer game“ zu designen - also ein MMO daraus zu machen. Allerdings hat man diese Idee offensichtlich verworfen. Genaue Gründe nennt er keine.

Wie ein Diablo im MMO-Stil ausgesehen hätte, zeigt allerdings Marvel Heroes, das derzeit auf Steam bis zu 8000 Spieler gleichzeitig verzeichnen kann. Das kostenlose Onlinespiel ist ein Mix aus Blizzards typischen Hack'n-Slay-Elementen und den Helden von Marvel. Aktuell erhält das MMO einigen Zuwachs durch den zweiten Avengers Kinofilm.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games Games - Die größten Spielewelten: The Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich Games Games - Seit 10 Jahren: Spieler holt sich täglich mindestens ein neues Achievement Games Games - Microsoft und Sony machen gemeinsame Sache Games Games - Gameplay-Trailer zu Power Rangers: Battle for the Grid stellt Kämpfer vor Games Games - Launch-Trailer zu Forgotton Anne veröffentlicht Games Games - Overcooked erscheint für die Nintendo Switch Need for Speed: Heat Need for Speed: Heat - Jetzt vorbestellen: Collector's Edition mit Steelbook und Modell-Auto MediaMarkt MediaMarkt - So geht’s: Erhaltet beim Kauf einer Xbox One einen 2. Controller gratis
News zu gamescom 2019

LESE JETZTgamescom 2019 - Liveticker zur Opening Night Live auf PlayCentral.de