PLAYCENTRAL NEWS Games

Games - Blizzard reicht Millionenklage gegen Bot-Hersteller ein [Update]

Von Pierre Magel - News vom 12.11.2015, 16:02 Uhr
Games Screenshot

Wann immer ein Spiel von Bots und anderen illegalen Cheats betroffen ist, verliert das jeweilige Entwicklerstudio hohe Summen und muss aufpassen, dass die Spieler nicht die Lust am Titel verlieren. Blizzard Entertainment weiß um diesen Umstand und geht nun gegen Hersteller dieser Bots vor Gericht.

[Update] In den Kommentaren hat sich nun der Geschäftsführer der Bossland GmbH zu Wort gemeldet.

Der Erfinder vieler bekannter Bots für das Fantasy-MMORPG World of Warcraft und weiterer Titel hat seine erfolgreichen Zeiten wohl hinter sich. Wie nun bekannt wird, geht das Entwicklerstudio Blizzard Entertainment gegen eben jenen James Enright gerichtlich vor, um einen Teil der Verluste zurückzubekommen. Man will Enright aus dem Verkehr ziehen und stückweit auch der Community zeigen, wie ernst man die Angelegenheit der Bots nimmt. James Enright ist eine der bekanntesten Personen im Bezug auf die Entwicklung von Bots - seine Kreationen wie StormBuddy oder HonorBuddy wurden für viel Geld an Spieler verkauft, die dann unfaire Vorteile in den Spielen genießen konnten. Laut Blizzard ist so ein finanzieller Schaden in mehrfacher Millionenhöhe entstanden, der quasi gar nicht genau beziffert werden kann - vom verlorenen Vertrauen der Community mal ganz abgesehen.

Nun stehen die beiden Parteien also vor Gericht in Kalifornien. Neben der Klage wegen der Herstellung der Bots muss sich Enright auch für das Verletzen des Copyrights verantworten. Es bleibt abzuwarten, wie genau das Gericht urteilt und welche Summe Blizzard in letzter Instanz zugesprochen wird. Ein solches Verfahren wird vermutlich lange dauern, sodass hier noch keine Prognosen abgegeben werden können. Ein wichtiger Schritt gegen die Bots in den Spielen von Blizzard ist es aber dennoch.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games Games - Die größten Spielewelten: The Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich Games Games - Seit 10 Jahren: Spieler holt sich täglich mindestens ein neues Achievement Games Games - Microsoft und Sony machen gemeinsame Sache Games Games - Gameplay-Trailer zu Power Rangers: Battle for the Grid stellt Kämpfer vor Games Games - Launch-Trailer zu Forgotton Anne veröffentlicht Games Games - Overcooked erscheint für die Nintendo Switch Need for Speed: Heat Need for Speed: Heat - Jetzt vorbestellen: Collector's Edition mit Steelbook und Modell-Auto MediaMarkt MediaMarkt - So geht’s: Erhaltet beim Kauf einer Xbox One einen 2. Controller gratis
News zu gamescom 2019

LESE JETZTgamescom 2019 - Liveticker zur Opening Night Live auf PlayCentral.de