PLAYCENTRAL NEWS Games

Games - Die 100 größten Gaming-Länder

Von Wladislav Sidorov - News vom 15.05.2017, 13:03 Uhr
Games Screenshot

Das Marktforschungsunternehmen Newzoo hat die 100 größten Länder für Videospiele ermittelt. China kann aufgrund seiner enormen Bevölkerungsanzahl wenig überraschend auf dem ersten Platz landen. Deutschland befindet sich an einer beeindruckenden vierten Stelle.

Deutschland ist proportional eines der wichtigsten Länder für Videospielunternehmen. Dies ermittelte das Marktforschungsunternehmen Newzoo im Rahmen einer neuen Studie. Darin werden die 100 wichtigsten Gaming-Länder anhand der für 2017 erwarteten Einnahmen aufgelistet.

Vom Gesamtumsatz ausgenommen sind Einnahmen, die mit Hardware-Verkäufen, B2B-Services und Online-Wettspielen erzielt wurden. Die Daten basieren auf Schätzungen, die anhand von Konsumforschung und Konzernergebnissen erstellt wurden.

Der chinesische Gigant

Der größte Markt für Videospiele befindet sich mit einem Umsatz von 27,54 Milliarden US-Dollar in China, das mit 1,38 Milliarden Einwohnern aber auch die größte Bevölkerungsgruppe stellt. Vor allem der Free-2-Play-Markt mit Titeln wie Dota 2, League of Legends und ausschließlich inländisch erfolgreichen Spielen sorgt für ordentliche Einnahmen.

Knapp dahinter liegen die USA mit 25 Milliarden US-Dollar Umsatz - es handelt sich um den weltweit größten Markt für traditionell hergestellte Videospiele. Japan und dessen gigantischer Smartphone-Markt befindet sich mit 12,54 Milliarden US-Dollar Umsatz auf Platz drei.

Deutschland belegt Spitzenposition

Direkt dahinter, mit beeindruckenden 4,37 Milliarden US-Dollar Umsatz, liegt Deutschland. Es ist der wichtigste Markt Europas, knapp vor Großbritannien mit 4,21 Milliarden US-Dollar, das in der Gesamtwertung auf Platz 5 liegt. Südkorea und Frankreich liegen mit 4,21 beziehungsweise 2,96 Milliarden US-Dollar Umsatz auf den Plätzen 6 und 7.

Die gesamte Tabelle findet ihr hier.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games Games - Die 50 größten Spielewelten: The Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich Games Games - Walmart enfernt Werbung für gewalthaltige Videospiele, Waffen und Munition werden weiterhin verkauft Games Games - Seit 10 Jahren: Spieler holt sich täglich mindestens ein neues Achievement Games Games - Microsoft und Sony machen gemeinsame Sache Games Games - Launch-Trailer zu Forgotton Anne veröffentlicht Games Games - Overcooked erscheint für die Nintendo Switch Battlefield 5 Battlefield 5 - Letzte Möglichkeit: Zockt den Shooter am Wochenende völlig kostenlos Battlefield 5 Battlefield 5 - Kapitel 5 War in the Pacific: Trailer zum großen Update erscheint heute
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - An diesem Tag erscheint das große War in the Pacific-Update