PLAYCENTRAL NEWS Fragments of Him

Fragments of Him: Preissenkung als Rettungsmaßnahme für Indie-Studio

Von Julia Rother - News vom 01.06.2016 16:24 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Entwickler Sassybot sah sich nun gezwungen, für alle Versionen von Fragments of Him den Preis um 50 Prozent zu senken. Dies erschien den kreativen Köpfen als die einzige realistische Chance, die Tore des Entwickler-Studios zumindest noch bis zum Ende des Jahres geöffnet zu lassen. Das interaktive Drama ist ab heute auch für Xbox One erhältlich.

Drei Wochen nach dem Release von Fragments of Him senkte Entwickler Sassybot den Preis des Titels um 50 Prozent. Das narrative Drama ist nun für 9,99 Euro erhältlich, dies gilt für die PC-, aber auch die heute erschienene Xbox One-Version. PlayStation 4-Nutzer müssen sich zwar noch gedulden, denn das Spiel soll erst im Laufe des Jahres für die Konsole erscheinen, aber auch sie erwartet der reduzierte Preis.

Der Entwickler sah sich zu diesem Schritt aufgrund der niedrigen Verkaufszahlen gezwungen. Presse und User bewerteten Fragments of Him zwar überwiegend gemischt bis positiv, kritisierten aber das Preis-Leistungsverhältnis. Zwar sei dem Titel durchaus anzumerken, dass viel Zeit in die benötigte sensible Umsetzung des Themas gesteckt wurde, trotzdem verbringe der Spieler nur gut zwei Stunden in der Welt der Charaktere. Das sehr storylastige Drama mit kaum vorhandenem Gameplay habe zudem einen geringen Wiederspielwert, so die Kritik. Der ursprüngliche Preis von 19,99 Euro erschien deshalb vielen Spielern unangemessen. In einem Blog-Posting äußerte sich nun einer der Entwickler zu dem Moment, als klar wurde, dass die Zahlen nicht stimmen: 

„Das Gefühl, dass Menschen Fragments of Him spielen und darüber schreiben, was ihnen gefallen hat und wie sie sich dabei fühlten, ist herzerwärmend und fühlt sich oft unrealistisch an. […] Das Gefühl, zu realisieren, dass wir – wenn überhaupt – noch ein paar Monate haben, bevor wir das Studio schließen müssen, ist herzzerreißend, surreal und führt dazu, dass ich morgens am liebsten nicht mehr aufstehen würde.“

Preissenkung für den Fortbestand des Entwickler-Studios

Obwohl Spieler bereit waren denselben Preis für Titel wie That Dragon, Cancer und Gone Home, welche einen ähnlichen narrativen Fokus und eine kurze Spielzeit haben, auszugeben, blieben entsprechende Verkaufszahlen bei Fragments of Him aus. Trotz dieses Rückschlags seien die kreativen Köpfe hinter Sassybot weiterhin hochmotiviert den Titel wie versprochen auch für PlayStation 4 herauszubringen. Den Preis zu senken erscheine als die einzige realistische Chance, die Tore des Entwicklerstudios bis zum Ende des Jahres (und damit bis zum Release der entsprechenden Version) geöffnet zu lassen.

Wer das Spiel noch vor der Preissenkung erworben hat, sollte sich nicht benachteiligt fühlen, denn Sassybot arbeitet mit Valve zusammen an einer Kompensation. Nach aktuellem Stand wird jeweils ein weiterer, kostenloser Key an die entsprechenden User verschickt, welchen diese dann an Freunde oder Bekannte weitergeben können. Der Entwickler hofft so seine Dankbarkeit für die Unterstützung zu vermitteln.

Ob die Preissenkung und die heute erschienene Xbox One-Version ausreichen, um das Fortbestehen des kleinen Indie-Studios zu sichern, ist unklar. Sassybot zeigte sich aber weiterhin hoffnungsvoll, den Spielern auch zukünftig die eigenen Ideen in Videospielform präsentieren zu dürfen.

Fragments of Him im Test

Auch wir haben uns den Titel ganz genau angesehen und verraten euch innerhalb unseres Tests, für wen sich ein Kauf lohnt. Verlust, Trauerbewältigung, aber auch Hoffnung und Liebe thematisierend, verfolgen wir hierbei die Geschichte eines jungen Mannes, der durch seinen Tod nicht nur die eigenen Wünsche und Träume, sondern auch Menschen, die ihn liebten und jetzt ohne ihn zurechtkommen müssen, zurücklässt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fragments of Him Drama PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Sassybot
ENTWICKLER Sassybot
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter