PLAYCENTRAL NEWS Fortnite

Fortnite: Kein Ende: Backpack Kid verklagt Epic Games ebenfalls wegen Tanz-Emote

Von Ben Brüninghaus - News vom 19.12.2018 11:02 Uhr

Klage über Klage gegen Epic Games, die Klageflut nimmt derzeit kein Ende. Dieses Mal hat das sogenannte Backpack Kid, Russell Horning, Klage gegen Epic eingereicht. Sachgegenstand ist das Tanze-Emote ''Zahnseide'' oder auch ''Floss''. 

Erst gestern berichteten wir über das Tanz-Emote ''Fresh'' in Fortnite, das ganz offensichtlich an Carlton aus Prinz von Bel-Air angelehnt ist. Der Schauspieler Alfonso Ribeiro nahm dies zum Anlass, eine Klage gegenüber Epic Games einzureichen. Er sei laut Aussagen nicht gefragt worden, ob sie den Tanz verbauen dürfen. An anderer Stelle hat der Rapper Milly das Unternehmen wegen dem sogenannten ''Milly Rock'' verklagt.

FortniteFortnite: Star aus Prinz von Bel-Air klagt gegen Epic Games: Carlton-Tanz in Fortnite sei geklaut

Und dann wäre da noch der Scrubs-Vorfall. Hier gibt es zwar keine Klage, aber Bill Lawrence hat auf dem Venture Festival in L.A. bestätigt, dass Epic nicht für die Verwendung des Emotes ''Gift'' bezahlt haben soll, der sich an Donald Faison und seiner Paraderolle als Turk in Scrubs anlehnt. Dieser wurde während des Festivals angesprochen, ob er nicht den Tanz aufführen könne und antwortete:

''Wenn ihr den Tanz sehen wollt, dann spielt Fortnite, weil die diesen Scheiß geklaut haben!''

Backpack Kid klagt ebenfalls

Doch das Klagelied nimmt kein Ende und spielt unaufhörlich weiter. In der nächsten Runde Epic Games versus ikonische Tänzer wird das Backpack Kid in den Ring steigen.

Dieser hat sich kürzlich gegenüber TMZ zu Wort gemeldet und ist alles andere als erfreut, dass Epic Games ''Vorteile aus ihm ziehe''. Das Tanz-Emote ''Zahnseide'' oder auch ''Floss'' sei an seiner notorischen Tanzeinlage angelehnt und nun geht auch er denselben Weg wie Ribeiro und andere verärgerte Tanzvorbilder. Oder besser gesagt die Erwachsenen gehen diesen Weg. Die Klage und alles drumherum übernehmen sein Manager und seine Mutter, er selber ist mit seinen 16 Jahren immerhin noch minderjährig. 

Im Detail wird aber nicht nur Epic wegen Fortnite verklagt, 2K Sports wird sich dank NBA 2K ebenfalls den Anwälten von Russel Horning stellen müssen. Auch er befinde sich, ähnlich wie Alfonso Ribeiro und Rapper Milly, inmitten des Copyright-Prozesses. Mit der Klage möchte er bewirken, dass die Unternehmen das Stehlen seines Tanzes einstellen und zeitgleich werden sie auf unbestimmten Schaden verklagt. Im Kommentar gegenüber TMZ im vergangenen Juni hieß es wohl noch eher scherzhaft seitens Horning, dass sie ihm einen Check schicken sollten und außerdem meinte er:

''Es ist keine große Sache, ich bin nur glücklich, dass ich im Spiel bin."

Schlussendlich hielt das vermeintliche Glück wohl nicht lange an und nun kümmern sich die Anwälte um den Sachverhalt. Er gibt jedoch in einem Update zu verstehen, dass er sich nicht um einen großen Check sorge, da die Spieler sich immerhin an seiner Tanzeinlage erfreuen und er hätte Wichtigeres zu tun, wie seinen 17. Geburtstag oder seine neue Single zu planen.

An anderer Stelle hat das Backpack Kid vor wenigen Tagen sogar auf Fortnite-Tänzer reagiert, wie sie das Emote Zahnseide ausführen. Das Video von BuzzFeed haben wir euch unterhalb der News eingebunden. Zum Ende hin gibt der geistige Schöpfer noch ein paar Anweisungen, wie der Tanz korrekt auszuführen sei – falls ihr ihn zu Hause nachstellen möchtet.

FortniteFortnite: Bekannter Leaker erhält Unterlassungserklärung von Epic Games

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Fortnite Battle Royale PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch, Android, iOS
PUBLISHER Epic Games
ENTWICKLER Epic Games
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter