PLAYNATION NEWS Fortnite

Fortnite - Erscheint für Android, aber nicht im Google Play Store

Von Ben Brüninghaus - News vom 04.08.2018, 12:19 Uhr
Fortnite Screenshot

Fortnite auf Android-Geräten installieren? Das wird eines Tages möglich sein, allerdings wird der Weg nicht über den Google Play Store erfolgen, wie Epic Games jüngst bestätigt hat.

Wann erscheint Fortnite endlich für Android? Diese Frage stellen sich viele Mobile-User derzeit, die über ein Smartphone mit Android-Betriebssystem verfügen. Doch auch wenn diese Frage noch nicht vollends beantwortet wurde, gibt es jetzt eine besondere Entwicklung rund um das Thema Fortnite und Android-Release. 

Fortnite Fortnite Fußballverein nutzt Titel, um neuen Spieler anzukündigen

Kein Google Play Store

Der Release von Fortnite auf Android-Endgeräten wird anders als erwartet nicht über den Google Play Store erfolgen. Das Spiel soll den Kunden direkt über die offizielle Webseite und einer entsprechenden App ausgeliefert werden - Google dürfte bei dieser Nachricht große Augen machen.

Der CEO Tim Sweeney von Epic Games sprach sich gegenüber The Verge aus. Er gibt zu verstehen, dass Epic eine direkte Beziehung zu den Kunden auf allen Plattformen haben möchte, wo es eben möglich ist. 

"Eine großartige Sache beim Internet und der digitalen Revolution ist, dass es jetzt einfach möglich ist, wo physische Geschäfte und Distributoren nicht mehr benötigt werden."

Finanzielle Aspekte

Ein Kernaspekt ist natürlich das Geld. Wenn Epic Games Fortnite im Google Play Store veröffentlichen würde, müsste das Unternehmen ganze 30 Prozent der Einnahmen an Google abtreten. Und das seien laut Sweeney hohe Kosten, die sie vermeiden möchten. Einige Entwickler hätten bei ihren Spielen sogar so hohe Ausgaben, dass sich diese 70 Prozent Einnahmen nicht mehr rechnen würden.

Doch ein Release ohne Publisher ist nicht immer möglich. Abgesehen vom PC und Mac ist der Release eines solchen Titels stets an den jeweiligen Store der Konsole wie der Nintendo Switch, PlayStation 4 oder Xbox One gebunden. Auch auf iOS-Geräten war es Epic nicht möglich, ihr Spiel ohne den Apple Store zu veröffentlichen, da Apple eine klare Linie fährt. Doch gegenüber Eurogamer erklärt Sweeney, dass sie die App keinesfalls über den Apple Store veröffentlicht hätten, wenn es ihnen möglich gewesen wäre. 

Fortnite Fortnite Kinder lassen sich von professionellen Coaches Nachhilfe geben

Bleibt nur die Frage offen, wann Fortnite für Android-Geräte veröffentlicht wird. Hier gibt es noch kein offizielles Release-Datum. Allerdings dürften wir der Veröffentlichung mit großen Schritten näher kommen bei der momentanen Infoflut. 

Fortnite auf Android installieren ohne Google Play Store

KOMMENTARE

News & Videos zu Fortnite

Fortnite Fortnite - Die Änderungen von Season 9 im Überblick - Alles Neo macht der Mai Fortnite Fortnite - Funko veröffentlicht neue Pop-Figuren mit übergroßem Loot-Llama Fortnite Fortnite - Das Crossover-Event mit Avengers Endgame bringt neue Skins und Emotes mit sich Fortnite Fortnite - Crossover-Event zu Avengers Endgame angedeutet Fortnite Fortnite - So reagieren Kinder, wenn man ihnen Fortnite wegnimmt Fortnite Fortnite - Trailer zum Battle Pass aus Season 6 mit den wichtigsten Inhalten The Dark Pictures Anthology: Man of Medan The Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Starttermin des neuen Spiels von Supermassive Games steht fest Saturn Saturn - Gönn Dir Dienstag: Jetzt wieder kräftig sparen!
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es im Juni neu bei Netflix