PLAYNATION NEWS Fortnite

Fortnite - Epic schließt eine dauerhafte Internetverbindung als Kopierschutz nicht aus

Von Dennis Schaffrath - News vom 19.07.2012, 18:26 Uhr

Fortnite Produzentin Tanya Jessen gab bekannt, dass Epic Games eine dauerhafte Verbindung mit dem Internet als Kopierschutzmaßnahme noch nicht ausgeschlossen hat.

Die Entscheidung, für welche Kopierschutzmaßnahme man sich entscheide sei ihrer Aussage nach stark davon abhängig, wie sich das Gameplay und die Plattform zukünftig verändert. So wurde Fortnite, welches auf Basis der Next-Generation Unreal Engine 4 programmiert wird, bislang zwar nur für den PC angekündigt, könnte jedoch noch für Konsolen oder sogar mobile Geräte umgesetzt werden. 

"Ich kann weder mit Sicherheit sagen, dass wir einen Kopierschutz mit dauerhafter Internetverbindung benutzen werden, noch ob wir es nicht tun werden", sagte Jessen in einem Interview mit Rock, Paper, Shotgun. "Fortnite ist ein Spiel, welches vorrangig als Ko-Op-Erfahrung entwickelt wird, dass ist unser primärer Fokus. Du wirst Fortnite mit deinen Freunden spielen wollen und es wird auch am meisten Spaß machen, wenn du es mit deinen Freunden spielst".

"Es ist also egal, wie wir uns letztendlich entscheiden weden, im Moment  zählt nur, dass du eh am meisten Spaß haben wirst, wenn du über das Internet mit deinen Freunden spielst". Mehr gab es zu dem Thema DRM dann auch schon gar nicht mehr zu berichten, es sei allerdings gesagt, dass man für einsame Wölfe auch einen Einzelspieler-Modus ins Spiel integrieren wird. 

Das letzte Spiel, welches von seinen Spielern eine dauerhafte Internetverbindung verlangte und es bislang auch noch immer verlangt, war Diablo 3. zwar gab es hier große Proteste gegen die lästige Kopierschutzmaßnahme, dennoch konnte sich das Spiel, alleine an den Verkaufszahlen gemessen, erfolgreich durchsetzen. Ob Fortnite als neues Franchise nicht eher in ein Fettnäpfchen treten wird, werden wir in naher Zukunft erfahren.

KOMMENTARE

News & Videos zu Fortnite

Fortnite Fortnite - Ingame-Turniere und neues Fahrzeug ''Quadramme'' mit Update 6.10 Fortnite Fortnite - So verlief Mesut Özils erster Livestream Fortnite Fortnite - Mesut Özil streamt jetzt gerade live auf Twitch Fortnite Fortnite - Skull Trooper zurück im Shop, Skull Ranger als weibliches Pendant Fortnite Fortnite - Trailer zum Battle Pass aus Season 6 mit den wichtigsten Inhalten Fortnite Fortnite - Legendäres Item Port-A-Fortress ist stärker als die alte Fort-Granate Saturn Saturn - Sound-Tiefpreis-Woche bei MediaMarkt Agony Agony - Halloween - Agony Unrated erscheint nun doch
News zu Friendly Fire

LESE JETZTFriendly Fire - Fotoshooting zu Friendly Fire 4 samt Making-of-Video