PLAYCENTRAL NEWS Fortnite

Fortnite - Battle-Royale-Variante ist nun ganz offiziell ab 12 Jahren freigegeben

Von Patrik Hasberg - News vom 10.08.2019, 13:27 Uhr
Fortnite Screenshot
© Epic Games

Ab sofort verfügt der kostenlose Battle-Royale-Modus zu Epic Games „Fortnite“ ebenfalls über einen USK-Siegel. Bislang hatte die USK lediglich den Singleplayer-Modus Rette die Welt geprüft und eine Altersfreigabe ausgesprochen.

Bislang war die Altersfreigabe für den Third-Person-Shooter Fortnite nicht ganz eindeutig. Der Singleplayer-Modus Rette die Welt erhielt von der USK eine Freigabe ab 12 Jahren. Der später hinzugefügte Battle-Royale-Modus, der kostenlos heruntergeladen und gespielt werden kann, wurde bisher allerdings nicht geprüft.

Entsprechend war die Verwirrung um die Altersfreigabe gerade bei Eltern groß, da „Fortnite“ vor allem von jüngeren Spielern gezockt wird. Durch die neue Prüfung vom 16. Juli 2019 dürften nun alle Unsicherheiten bezüglich der Altersfreigabe endgültig der Vergangenheit angehören. Denn „Fortnite: Battle Royale“ hat von der USK jetzt ebenfalls die Kennzeichnung „ab 12 Jahren freigegeben“ erhalten.

Da diese Kennzeichnung bis jetzt lediglich für die PS4- Xbox One- und PC-Versionen aufgelistet wird, stellt sich die Frage, wie es sich mit der mobile Version von „Fortnite“ verhält.

Fortnite Fortnite Patchnotes: Das hat die Saison X im Gepäck

Warum erhielt Fortnite: Battle Royale bislang keinen USK-Siegel?

Da es sich bei „Fortnite: Battle Royale“ um einen reinen Online-Titel handelt, besteht keine Pflicht zur Prüfung durch die USK. Denn die entsprechenden Gremien sind lediglich für Spiele zuständig, die auf Datenträgern erscheinen. Der Offline-Titel „Fortnite“ mit dem Rette-die-Welt-Modus ist hingegen im Mai 2017 überprüft worden und erhielt schon damals die Kennzeichnung „ab 12 Jahren freigegeben“.

Änderungen durch das nachträgliche USK-Siegel sind nicht zu erwarten. Eltern können nun aber deutlich einfacher einschätzen, ob dieser Modus für ihre Kinder geeignet ist.

© Epic Games

KOMMENTARE

News & Videos zu Fortnite

Fortnite Fortnite - Profi-Spieler bricht nach Permaban in Tränen aus und erhält Zuspruch von Ninja Fortnite Fortnite - So meistert ihr die Forged In Slurp-Herausforderung Fortnite Fortnite - Halloween-Paket Die Letzte Abrechnung ist da: Preis, Skins und alle Inhalte Fortnite Fortnite - Neues Halloween-Bundle geleakt, diese schaurigen Skins erwarten euch Fortnite Fortnite - So reagieren Kinder, wenn man ihnen Fortnite wegnimmt Fortnite Fortnite - Trailer zum Battle Pass aus Season 6 mit den wichtigsten Inhalten Vikings Vikings - Netflix kündigt neue Wikinger-Serie als Nachfolger zum Serienhit an Star Wars Star Wars - Wie geht es nach der Skywalker-Saga weiter? Lucasfilm-Chefin spricht offen über die Zukunft
News zu Call of Duty: Modern Warfare

LESE JETZTCall of Duty: Modern Warfare - Ein Videoclip fasst alle Hass-Momente des Multiplayer zusammen