PLAYNATION NEWS Facebook

Facebook - Neuer Algorithmus vom News-Feed zeigt andere Inhalte

Von Dustin Martin - News vom 02.07.2016, 15:48 Uhr
Facebook Screenshot

Facebook hat den Algorithmus der Startseite verändert. Dort ist der sogenannte News-Feed zu sehen. Er entscheidet, welche Beiträge, Bilder und Videos gezeigt werden – und welche nicht. Laut offiziellen Angaben sehen wir ab sofort mehr Facebook-Inhalte von Freunden.

Wer auf Facebook die Startseite herunterscrollt oder in der App des sozialen Netzwerks die Beiträge immer weiter nach unten streicht, befindet sich im News-Feed. So nennt Facebook die Sammlung an Inhalten, die aus Text, Links, Bildern und Videos bestehen. Nun haben die Entwickler des Social Networks den Algorithmus erneut angepasst.

Das hat zur Folge, dass wir ab sofort andere Inhalte sehen, als vorher. Wer seinen News-Feed gar nicht angepasst hat, merkt das am meisten. Vor allem der Fokus weg von den Seiten, hin zu den Freunden und der Familie ist ein großer Schritt für Facebook. Zwar wurde das in den letzten Jahren immer wieder angedeutet, wirkliche Veränderungen zeigten sich bislang jedoch nicht.

Facebook schraubt an den Inhalten der Startseite

Grund dafür war vor allem, dass nur Seiten dafür bezahlten, dass Beiträge im News-Feed der Nutzer landeten. Wurde einem viel Werbung angezeigt, rückten die geteilten Inhalte der Freunde in den Hintergrund. Das neueste Update am Algorithmus soll das jetzt ändern. Es gäbe sowieso bereits „zu viele Informationen, als dass ein einzelner Mensch sie jemals konsumieren könnte“, schreibt Facebook offiziell.

Wer auf das Rädchen bei „Neuigkeiten“ (im Original „News Feed“) an der linken Sidebar klickt, kann seine Einstellungen anpassen. Dabei werden unter anderem Personen bevorzugt oder gemieden sowie neue Seiten vorgeschlagen und dessen Anzeige bearbeitet.

Tipp: Falls ihr von uns keine Gaming-News mehr verpassen wollt, könnt ihr auf unsere Facebook-Seite gehen, über „Gefällt mir“ fahren und „Als erstes anzeigen“ auswählen. So seht ihr weiterhin Beiträge von uns auf eurer Startseite.

KOMMENTARE

News & Videos zu Facebook

Facebook Facebook - Online-Dating-Option als neues Feature Facebook Facebook - Einige Nutzer testen bereits den Downvote-Button Facebook Facebook - Der Kampf gegen Fake News mit neuem "Kontext"-Button Facebook Facebook - Russland droht mit örtlicher Sperre Friendly Fire Friendly Fire - Piraten als Motto: Fotoshooting zu Friendly Fire 4 samt Making-of-Video Saturn Saturn - Sound-Tiefpreis-Woche bei MediaMarkt
News zu Amazon

LESE JETZTAmazon - Die besten Angebote der Schnäppchen-Woche im Überblick